Welche Wundverbände gibt es?
Lesen Sie hier, welche unterschiedlichen Wundauflagen es gibt und für welche Art von Verletzungen sie geeignet sind….Interaktive Wundauflagen
- Folien.
- Alginate.
- Hydrogele.
- Hydrokolloide.
- Polyurethanschaumstoffe.
- Laminate (Polyacrylatkissen)
- Hydrofasern.
Welche Aufgaben hat ein Wundverband?
Therapeutische Aufgaben des Wundverbandes Dem Wundverband verbleiben die Aufgaben, eventuelle Sickerblutungen aufzunehmen und die Wunde vor mechanischen Irritationen und Sekundärinfektionen zu schützen, da die Naht eine Eintrittsstelle für Keime darstellt.
Was bedeutet Wundverband?
Ein Wundverband ist ein Verband, der zur Wundversorgung eingesetzt wird.
Wie wird ein Wundverband angelegt?
Legen Sie keimarme Einmalhandschuhe an und entfernen Sie vorsichtig den alten Verband, ohne dabei die Wunde zu berühren. Falls der Verband angeklebt ist, lösen Sie ihn mittels steriler Flüssigkeit; dazu eine Spritze mit aufgezogener NaCl-Lösung vom Assistenten anreichen lassen oder zuvor vorbereitet haben.
Was sind die Aufgaben der Pflege bei der Wundversorgung?
Dazu zählen zum Beispiel:
- Eine regelmäßige Desinfektion und Reinigung der Wunde.
- Der regelmäßige Wechsel von Wundauflagen, Pflastern und Verbänden.
- Das Nähen einer Wunde durch einen Chirurgen bzw. eine Chirurgin.
- Eine operative Säuberung der Wunde und Entfernen von abgestorbenem Gewebe.
Was sind Aufgaben der Pflege bei der Wundversorgung?
Der Expertenstandard bei der Wundversorgung hat zum Ziel, die Lebensqualität von Patienten zu verbessern, die Wundheilung zu unterstützen und die Rezidivbildung von Wunden geringzuhalten bzw. zu vermeiden.
Wie lange Verband auf Wunde lassen?
In der Regel wird der Verband am 2. Tag nach der Operation gewechselt. Bei weiterem Schutz der Wunde sollten die folgenden Verbände alle 1-2 Tage neu angelegt werden. Dabei ist auf Sterilität zu achten, d.h. zunächst sollten die Hände gereinigt werden (am besten mit Desinfektionsmittel).
Wie oft muss ein Wundverband gewechselt werden?
Die Häufigkeit des Verbandwechsels wird vom Arzt bestimmt. Bei chronischen Wunden wird der Verband in der Regel einmal täglich gewechselt und gleichzeitig Salbe aufgetragen. Auch bei akuten infizierten Wunden sollte alle 24 Stunden ein frischer Verband angelegt werden, um die Keimbelastung zu reduzieren.