Wo befindet sich der Bootsektor?
Der Master Boot Record (kurz MBR) enthält ein Startprogramm für BIOS-basierte Computer (IBM-PC-kompatible Computer) und eine Partitionstabelle. Er befindet sich im ersten Sektor eines in Partitionen aufteilbaren Speichermediums wie beispielsweise einer Festplatte.
Was macht der Bootsektor Virus?
Ein Bootsektorvirus infiziert den Bootsektor von Disketten sowie den Master Boot Record (MBR) einer Festplatte. Der Bootsektor ist der erste physische Teil einer Diskette und ein Sektor (512 Byte) groß.
Was ist der Master Boot Record?
Der Master Boot Record (MBR) ist der erste Boot-Sektor auf jeder partitionierten Festplatte. Er enthält Informationen über die Größe der Festplatte, in geringem Umfang Programmcodes sowie die Partitionstabelle, in der Informationen über die primären und erweiterten Partitionen einer Festplatte gespeichert sind.
Kann ein Virus das BIOS beschädigen?
Der Bios-Virus, ist ein gefährlicher Feind, der Ihren PC im Handumdrehen zerstören kann. Daher ist es wichtig, diesen schnell zu beseitigen. Beim Entfernen gilt es jedoch einige Punkte zu beachten. Der Bios-Virus kann meist einfach entfernt werden.
Wie verbreiten sich Bootsektorviren?
Boot-Sektor-Viren werden am häufigsten über physische Datenträger verbreitet. Auch E-Mail-Anhänge können Boot-Virus-Code enthalten. Werden sie geöffnet, können diese Anhänge den Host-Computer infizieren und Befehle enthalten, die weitere infizierte E-Mails an die Kontaktliste des Benutzers senden.
Wie funktioniert Master Boot Record?
Damit das Betriebssystem gestartet werden kann, wird das MBR nach starten des Computers in den Arbeitsspeicher geladen und dieser veranlasst, das der Bootsektor von der Festplatte abgearbeitet wird und letztlich das Betriebssystem startet.
Wie groß ist der Master Boot Record?
512 Byte
Der MBR ist immer 512 Byte groß (entspricht der Größe eines Sektors) und beinhaltet Startprogramm (max. 446 Byte), das beim Booten als erstes ausgeführt wird und die Partitionstabelle (vier Einträge je 16 Byte), in der die Lage und die Größe jeder Partition gespeichert ist.
Was ist besser MBR GPT?
Ein weiterer Vorteil von GPT gegenüber MBR ist, dass zwei Kopien des GPT-Headers gespeichert werden, eine am Anfang der Festplatte und eine am Ende. Damit sind die Daten besser vor Beschädigung geschützt als beim MBR-Format, das nur eine einzige Partitionstabelle speichert.