Was ist eine Industrieplattform?
Industrieplattformen bilden die Basis von Industrie 4.0 Dazu werden Produktionsprozesse effizienter gemacht, Kosten und Stillstandszeiten von Anlagen reduziert. Es werden aber auch Nutzungsdaten dafür verwendet, bestehende Produkte zu verbessern und neue Produkte zu entwickeln.
Ist eine Plattform ein Produkt?
Plattformen sind in der Wirtschaft kein neues Phänomen. Ganz abstrakt können digitale Plattformen definiert werden als Produkte, Dienstleistungen oder Technologien, die als Basis für eine Vielzahl von Firmen dienen, um komplementäre Produkte, Dienste und Technologien anzubieten.
Was macht eine Plattform erfolgreich?
Neue Plattformen müssen zunächst genügend kritische Masse aufbauen. Ist diese Masse erreicht, führen die Netzwerkeffekte allerdings dazu, dass die Plattformen oft schnell wachsen. Auch bilden sich häufig sogenannte Winner-takes-all-Märkte heraus.
Was versteht man unter Platform?
Eine Plattform – auch Schicht oder Ebene genannt – bezeichnet in der Informatik eine einheitliche Grundlage, auf der Anwendungsprogramme ausgeführt und entwickelt werden können. Sie befindet sich zwischen zwei Komponenten eines Rechnersystems.
Was versteht man unter dem Begriff Plattformökonomie?
Unter der Plattform-Ökonomie lassen sich durch die Digitalisierung angestoßene Veränderungen von Prozessen verstehen, die es sich zur Aufgabe machen, Anbieter und Interessenten ganzheitlich auf einer digitalen Plattform zusammenzubringen.
Was ist eine Produktplattform?
Eine Produktplattform ist eine gemeinsame Konstruktion (Fertigungsindustrie) oder eine gemeinsame Rezeptur (Prozessindustrie), die die Basis für die spätere Herstellung einer Produktlinie bildet.
Wie funktioniert eine Online Plattform?
Eine Online Plattform ist eine Internetseite, auf der unterschiedlichste Dienstleistungen angeboten werden. Immer wieder hört man von Unternehmen, dass das Thema Digitalisierung eine der größten Herausforderungen für die Zukunft darstellt.