Wie hitzebeständig sind Arbeitsplatten?
Küchenarbeitsplatten aus Stein Sie sind unempfindlich gegen Hitze und Kratzer, pflegeleicht und langlebig. Naturstein-Arbeitsplatten und Quarzstein-Arbeitsplatten unterscheiden sich in ihren Eigenschaften etwas. Besonders Granit ist robust, er hält Temperaturen von bis zu 600 °C stand.
Wie viel Grad hält eine Arbeitsplatte aus?
Ein großer Vorteil: Natursteine sind hitze-, schnitt- und kratzunempfindlich und auch Wasser kann ihnen meist nichts anhaben. Besonders robust: Granit. Er hält Temperaturen von bis zu 600 Grad aus und ist besonders unempfindlich gegen Flecken und Kratzer.
Wie stark sind Arbeitsplatten Küche?
In der Regel sind Küchenarbeitsplatten 40 mm stark. Das ist ein optimales Standardmaß, das auch für eine stabile und robuste Platte sorgt, besonders bei Platten aus Holzwerkstoffen.
Was hält eine Küchenarbeitsplatte aus?
Als Arbeitsplatten eignen sich Materialien, die ausreichend schlagfest sowie wasser-, hitze-, abrieb- und chemikalienbeständig sind (in erster Linie gegenüber Säuren und Laugen). Poröses Material sollte gegebenenfalls eine Imprägnierung erhalten.
Wie empfindlich sind Holzarbeitsplatten?
Arbeitsplatten aus Holz – egal ob massiv oder mit Furnier veredelt – sind jedoch besonders empfindlich gegenüber Wasser. Beachten Sie auch, dass der natürliche Rohstoff Holz nicht schnittfest, kratzfest und stoßfest ist. Ebenfalls sollte eine große Hitzeeinwirkung auf die Arbeitsplatte vermieden werden.
Ist silestone hitzebeständig?
Silestone ist bis zu einer Temperatur von 180 Grad temperaturbeständig. Dadurch ist es notwendig, unter heißen Töpfen immer einen Untersetzer zu verwenden, da die Hitze die Oberfläche von Silestone beschädigen kann.
Welche Tiefen gibt es bei Arbeitsplatten?
Einbaumaße: Die gängigen Arbeitsplatten sind in der Regel 60 cm tief und passen somit optimal zu den Standardmaßen von Küchenmöbeln. Soll die Platte leicht überstehen, bieten sich Arbeitsplatten mit 65 cm Tiefe an. Für breitere Küchenmöbel und Kochinseln gibt es Platten mit 90 cm Tiefe.
Welche Farbe für Küchenarbeitsplatte?
Neutrale Farbtöne bei den Küchenarbeitsplatten – also Weiß, Grau oder Schwarz – gehen immer. Für Gemütlichkeit sorgen in der farbigen Küche Arbeitsplatten aus Holz. Natursteinarbeitsplatten aus Granit oder Marmor wirken edel und zeitlos.
Was halten Arbeitsplatten aus?
Häufig kommen in der Küche Arbeitsplatten aus Granit, Quarz und Marmor zum Einsatz. Vor allem Granit und Quarz sind sehr widerstandsfähig und halten hohe Temperaturen aus.
Welche Arbeitsplatten gibt es?
Dies sind die gängigsten Materialien für Arbeitsplatten:
- Kunststoff (Schichtstoff und Laminat)
- Holz.
- Stein (z.B. Granit oder Marmor)
- Kunststein (Quarz- und Mineralwerkstoff)
Welches Holz am besten für Küchenarbeitsplatte?
Eine robuste und widerstandsfähige Küchenarbeitsplatte aus Massivholz. Ob eine Leimholzplatte aus Buche, Baubuche oder sogar Eiche, Massivholz eignet sich hervorragend als langlebige Küchenarbeitsplatte. Von Natur aus robust, muss das Holz jedoch vor alltäglicher Abnutzung geschützt werden.