Was kostet die Anmeldung bei Tasso?
Und so funktioniert das TASSO-Prinzip Unverständlich, denn die Kennzeichnung beim Tierarzt ist schnell gemacht und kostet nicht viel. Eine Registrierung in unserem Haustierregister ist sogar vollkommen kostenlos und für jedes Tier möglich.
Wie seriös ist Tasso?
Der Verein, der das Register betreibt, finanziert sich nach eigenen Angaben ausschließlich über Spenden. Rechtlich ist Tasso ein eingetragener Verein, der steuerlich nicht als gemeinnützig anerkannt ist. Laut eigenen Angaben hat Tasso rund 100 Mitarbeiter.
Ist Tasso Pflicht?
Seit Jahren fordert TASSO die Einführung einer deutschlandweiten, gesetzlichen Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Hunde und Katzen. In 22 europäischen Nachbarländern, darunter Österreich und Schweiz, ist die Kennzeichnung und Registrierung seit einigen Jahren gesetzlich vorgeschrieben.
Ist Tasso ein Hunderegister?
Seit Juli 2013 gibt es dieses Register in ganz Niedersachsen, in dem sich jeder Hundehalter mit seinem Hund registrieren muss. Deshalb empfiehlt der TASSO-Leiter niedersächsischen Hundehaltern dringend, ihr Tier zusätzlich bei TASSO registrieren zu lassen, um im Verlustfall eine Rückvermittlung möglich zu machen.
Wo kann man einen Gechipten Hund anmelden?
In Deutschland gibt es drei große Register, bei denen Sie Ihr Haustier registrieren lassen können: „TASSO e.V.“, „FINDEFIX – Das Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes“ – die beide kostenlos sind – und das kostenpflichtige „IFTA“.
Kann man den TASSO Chip Orten?
Bitte beachten Sie: Da ein Chip (Transponder) keine eigene Energiequelle hat, ist es nicht möglich ein entlaufenes Tier über seinen Chip zu orten. Weitere Informationen rund um den Transponder und zur Tätowierung finden Sie auf unserer Seite zum TASSO-Prinzip.
Wie meldet sich TASSO?
Trägt das Tier eine TASSO-Plakette, können Sie die TASSO-Kenn-Nummer auf unserer Webseite eingeben und das Tier sofort als Fundtier melden.