In welchem HF Bereich laufen?
In einem strukturieren Training sprechen Sie verschiedene Tempobereiche an. Den größten Teil des Trainings laufen Sie langsam (mit 70 bis 75 Prozent der HFmax), ruhig (75 bis 80 Prozent der HFmax) und locker (80 bis 85 Prozent der HFmax). In schnelleren Bereichen sind Sie nur zu einem kleineren Anteil unterwegs.
Was ist HF bei Garmin?
Ein Herzfrequenz-Bereich ist ein bestimmter Wertebereich für die Herzschläge pro Minute. Die fünf normalerweise verwendeten Herzfrequenz-Bereiche sind nach steigender Intensität von 1 bis 5 nummeriert. Im Allgemeinen werden die Herzfrequenz-Bereiche basierend auf Prozentsätzen der maximalen Herzfrequenz berechnet.
Welche trainingszonen gibt es?
Auf Basis des Maximalpuls berechnet man folgende Trainingszonen:
- Gesundheitszone: 50 bis 60 % der maximalen Herzfrequenz.
- Fettverbrennungszone: 60 bis 70 % der maximalen Herzfrequenz.
- Aerobe Zone: 70 bis 80 % der maximalen Herzfrequenz.
- Anaerobe Zone: 80 bis 90 % der maximalen Herzfrequenz.
Was ist meine MHF?
Die höchste gemessene Herzfrequenz ist Ihr Maximalpuls. Multiplizieren Sie diesen Wert mit 4, erhalten Sie Ihre HFmax. (Wenn Sie eine ganze Minute lang zählen, sinkt der Puls in dieser Zeit je nach Trainingszustand schon deutlich ab, was den Wert verfälschen würde.)
Wie berechnet Garmin die Herzfrequenzbereiche?
Es ist möglich, Ihre maximale Herzfrequenz mit Hilfe einer Gleichung zu schätzen. Garmin Connect berechnet die maximale Herzfrequenz, indem Ihr Alter von der Zahl 220 für Männer und von 226 für Frauen abgezogen. Dies ist jedoch nur eine Schätzung auf der Grundlage von Bevölkerungsdurchschnitten.
Wie berechne ich meinen trainingspuls?
180 minus Lebensalter = Der optimale Trainingspuls Doch wo liegt dieser optimale Trainingspuls? Eine bekannte Faustformel besagt „180 Schläge minus das eigene Lebensalter“. Bei einem 30-Jährigen wäre dies ein Puls von 150.
Wie ermittelt man maximale Herzfrequenz?
Die maximale Herzfrequenz (HFmax) dient in der sportmedinischen und kardiologischen Praxis als Ausbelastungskriterium. Die gängigste Formel für die Berechnung ist HFmax = 220 – Lebensalter für die Laufbandergometrie und 200 – Lebensalter für die Fahrradergometrie.