Wo kommt der Pfeffer her?

Wo kommt der Pfeffer her?

Die ursprüngliche Heimat des Allroundgewürzes Pfeffer liegt in Südindien. Hier wächst die tropische Kletterpflanze, die auf den botanischen Namen Piper nigrum hört, noch heute. Als weitere Anbaugebiete sind Indonesien, Vietnam, China, aber auch Madagaskar, Sri Lanka und Brasilien hinzugekommen.

Wie gesund ist Pfeffer?

Seine angenehme Schärfe verdankt der Pfeffer seinem Inhaltsstoff Piperin – und genau dieser Stoff macht das Gewürz nicht nur schmackhaft, sondern auch so gesund! Zudem stecken in den kleinen Körnern reichlich Vitamin A, Vitamin B6, Magnesium und Eisen.

Was ist Pfeffer für ein Stoff?

Der echte Pfeffer, Pfefferstrauch, schwarze Pfeffer oder kurz Pfeffer (Piper nigrum) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Pfeffergewächse (Piperaceae). Ihre Früchte liefern ein durch das darin enthaltene Alkaloid Piperin scharf schmeckendes Gewürz.

Ist Pfeffer eine Frucht?

Herkunft Pfeffer Pfeffer ist eines der ältesten Gewürze der Welt und stammt ursprünglich aus Indien. Im subtropischen Klima gedeiht die Pfefferpflanze an dünnen Bäumen bis zu 10 Meter in die Höhe. Die Früchte der Pflanze wachsen an kleinen Rispen und kommen nach der Ernte getrocknet als Pfefferkörner auf den Markt.

Was passiert wenn man zu viel Pfeffer ist?

Doch nicht immer und für jeden ist Pfeffer gesund. In großen Mengen oder bei empfindlichen Menschen kann das Gewürz Sodbrennen auslösen, ebenso wie das bei Chili und Curry der Falls sein kann. Wenn Sie nach dem Genuss von gepfeffertem Essen Schmerzen hinter dem Brustbein verspüren, verzichten Sie lieber auf das Gewürz.

Wann ist Pfeffer reif?

Meistens werden ab Ende September/Anfang Oktober die Früchte geerntet, getrocknet und die Samen heraussortiert. Gesucht ist der aromatisch-zitronig scharfe Geschmack der Fruchthüllen. Gefüllt in eine Pfeffermühle, werden die Speisen so mit dem eigens angebauten Pfeffer gewürzt.

Ist Pfeffer Obst oder Gemüse?

Der Pfefferstrauch (Piper nigrum), auch Schwarzer Pfeffer oder kurz Pfeffer genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Pfeffergewächse (Piperaceae). Die ebenfalls als Pfeffer bzw. als Pfefferkörner bezeichneten Früchte werden wegen des darin enthaltenen Alkaloids Piperin als scharf schmeckendes Gewürz verwendet.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben