Was sind die Erreger von Aids?
Erreger. Die Humanen Immundefizienz-Viren (HIV) sind lymphotrope Lentiviren aus der Familie der Retroviren. Die einzelnen Viruspartikel enthalten je zwei RNA -Stränge, umschlossen von einem Capsid-Protein (p24) und einer Lipidmembran mit Hüllproteinen (gp120, gp41).
Was versteht man unter Aids?
AIDS steht für „Acquired Immunodeficiency Syndrome“ und bedeutet „Erworbenes Immunschwächesyndrom“. Menschen mit AIDS erkranken häufig an Lungenentzündungen und Pilzerkrankungen. AIDS wurde zum ersten Mal 1981 diagnostiziert. Die Ansteckung mit dem HI-Virus erfolgt am häufigsten beim Geschlechtsverkehr.
Was ist der Erreger von Hepatitis?
Erreger. Die Hepatitis A (HA), früher auch als Hepatitis infectiosa oder Hepatitis epidemica bezeichnet, wird durch das Hepatitis-A-Virus (HAV) verursacht. Es handelt sich um ein einzelsträngiges RNA -Virus aus der Familie der Picornaviridae (Genus Hepatovirus).
Wie heißt der Erreger von Hepatitis A?
Erreger. Die Hepatitis A (HA), früher auch als Hepatitis infectiosa oder Hepatitis epidemica bezeichnet, wird durch das Hepatitis-A-Virus (HAV) verursacht. Es handelt sich um ein einzelsträngiges RNA -Virus aus der Familie der Picornaviridae (Genus Hepatovirus). Der Erreger wird über den Darm ausgeschieden.
Was ist der Erreger von Hepatitis B?
Erreger. Das Hepatitis-B-Virus (HBV) ist ein kleines, umhülltes DNA -Virus, das zur Familie der Hepadnaviridae gehört und im Jahr 1970 entdeckt wurde. Das Genom besteht aus einer zirkulären, teilweise doppelsträngigen DNA, die über ein RNA -Intermediat mit Hilfe einer Reversen Transkriptase synthetisiert wird.
Woher stammt Hepatitis B?
Sehr häufig werden Hepatitis B-Viren über sexuellen Kontakt weitergegeben – über Sperma, Scheidensekret oder Speichel. Aber auch andere Körperflüssigkeiten wie Muttermilch, Tränenflüssigkeit oder Blut können die Erreger übertragen. So wird die Erkrankung oft über infiziertes Blut weitergegeben.
Woher kommen die Windpocken?
Die Viren werden meistens durch das Einatmen von winzigen Speicheltröpfchen aufgenommen, die Erkrankte beim Atmen, Husten, Niesen oder Sprechen in der Luft verbreiten. Fast jeder Kontakt zwischen einer ungeschützten Person und einem an Windpocken Erkrankten führt zu einer Ansteckung.
Woher stammt Hepatitis?
Das Virus wird vor allem durch Blut übertragen. Es befindet sich aber in geringerer Menge auch in anderen Körperflüssigkeiten wie Speichel, Samen, Scheidenflüssigkeit, im Urin, in Tränen und in Muttermilch. Übertragen wird es vor allem beim Sex (vaginal, anal, oral).