Wo liegt der Viktoriasee in Afrika?
Der Victoriasee (auch Viktoriasee, Victoria Nyanza, Nam Lolwe, Nnalubaale, Ukerewe) liegt in Ostafrika und ist Teil der Staaten Tansania, Uganda und Kenia. Er ist der drittgrößte See (nach dem Kaspischen Meer und dem Oberen See) und der zweitgrößte Süßwassersee der Welt (nach dem Oberen See).
Kann man im Viktoriasee baden?
Der Lake Victoria weist einen hohen Grad der Verseuchung mit Bilharziose auf. Man darf also keinesfalls im See baden und schwimmen. Angesichts seiner Grösse wirkt der Victoriasee eher wie ein Binnenmeer.
Wie tief ist der Lake Victoria?
83 m
Victoriasee/Maximale Tiefe
Wie hoch liegt der Viktoriasee?
1.135 m
Victoriasee/Höhe über dem Meeresspiegel
In welchen Ländern liegt der Viktoriasee?
Die Länder Kenia, Tansania und Uganda grenzen an den Viktoriasee. Er ist der größte See Afrikas sowie der zweitgrößte Süßwassersee der Welt. Das Nordufer des Viktoriasees berührt den Äquator.
Welche Seen gibt es in Afrika?
Afrikanische Große Seen
- Tanganjikasee (weltweit zweitgrößter See hinsichtlich Volumen und Tiefe)
- Victoriasee (flächenmäßig zweitgrößter Süßwassersee der Welt)
- Albertsee.
- Eduardsee.
- Kiwusee.
- Malawisee.
Wie sauber ist der Viktoriasee?
Der Victoriasee ist verunreinigt Die hygienischen Bedingungen in den Fischerdörfern am Viktoriasee sind katastrophal. Weit über die Region hinaus warnen Experten seit Jahren vor der Umweltverschmutzung am Viktoriasee.
Warum steigt der Victoriasee?
Durch die Hyazinthenverstopfung stieg der Wasserstand des Sees, während der Pegel des Nils sank. Hinzu kommen seit rund einem Jahr starke Regenfälle in der ganzen Region des Victoria-Beckens, auch in Ugandas Nachbarländern Ruanda, Kenia und Burundi, aus denen sich über 20 Zuflüsse in den Victoriasee ergießen.
Wie lange ist der Victoriasee?
337 km
Victoriasee/Länge
Welches Volk ist am Viktoriasee beheimatet?
Die Menschen, die rund um den See lebten, nannten den See natürlich anders. Das Volk der Luo, das im heutigen Westen Kenias und der Mara-Region Tansanias beheimatet ist, nannten ihn „Nam Lolwe“, die Swahili-sprechenden Völker am Südufer im heutigen Tansania „Ukerewe“.
Wo ist der Tanganjikasee?
Tanganjikasee – Burundi, Demokratische Republik Kongo, Tansania, Sambia. Der Tanganjikasee ist der zweitgrößte Süßwassersee der Welt bezogen auf sein Volumen sowie der zweittiefste See nach dem Baikalsee in Sibirien. Sein Volumen beträgt ungefähr 18.800 km³ und seine maximale Tiefe liegt bei 1.470 m.
Was sind die größten Seen in Afrika?
Viktoriasee – Kenia, Tansania, Uganda. Die Länder Kenia, Tansania und Uganda grenzen an den Viktoriasee. Er ist der größte See Afrikas sowie der zweitgrößte Süßwassersee der Welt.