Was passiert bei unsymmetrischer Belastung?

Was passiert bei unsymmetrischer Belastung?

Durch die Unsymmetrie ändern sich die Strangspannungen, was zu einer sogenann- ten Sternpunktverschiebung führt. Die dabei auftreten- de Sternpunktspannung kann in der Größenordnung der Leiterspannung liegen.

Was versteht man unter unsymmetrischer Belastung eines Drehstromsystems?

Verkettungsfaktor (Wurzel drei) und Phasenwinkel von 120° sind typische Merkmale von Strang- und Leitergrößen eines Drehstromsystems. Eine Analyse zeigt, dass diese Charakteristika bei unsymmetrischer Belastung nicht immer zutreffend sind.

Welche Aufgabe hat der Neutralleiter bei unsymmetrischer Belastung?

Durch den Neutralleiter fließt der Summenstrom der drei Außenleiter zum Sternpunkt der lokalen Transformatorenstation. Bei symmetrischer Belastung der drei Außenleiter durch lineare Verbraucher (dies sind Verbraucher, welche keine Oberschwingungen im Strom erzeugen) ist der Betrag des Stromes im Neutralleiter null.

Warum ist der Neutralleiter bei unsymmetrischen Sternschaltungen zwingend erforderlich?

Fehlt in einem unsymmetrisch belasteten Dreiphasenwechselstromnetz (z. B. aufgrund eines Leitungsbruchs) der Neutralleiter, kommt es zu der Sternpunktverschiebung. Als Folge werden die Ströme, die ansonsten über ihn zurückfließen, auf die anderen beiden Außenleiter verteilt.

Was passiert bei Nullleiterunterbrechung?

Bei einer Neutralleiterunterbrechung wird der Stromkreis aufgetrennt, sodass kein Stromfluss mehr möglich ist. Bei einer sonst fachgerechten Installation kommt es außer zum Ausfall des betroffenen Stromkreises zu keinen weiteren Problemen. Eine Brandverursachung ist durch diesen Fehler jedenfalls nicht möglich.

Warum ist auf dem Neutralleiter kein Strom?

Am Neutralleiter liegt kein Strom, aber auf der Phase. Das an ihm kein Strom liegt, ist nur zum Teil richtig. Zum Teil deshalb, weil vom Generator aus gesehen, beginnt hier ein Potential zur Erde. Beim Generator ist der Neutralleiter mit Erde verbunden.

Was ist ein unsymmetrisches Dreieck?

Bei einem unsymmetrischen Verbraucher in Dreiecksschaltung rechnet man die Strangströme wie beim Einphasensystem direkt über die anliegende Strangspannungen aus.

Kann der Neutralleiter überlastet werden?

Durch dieses Phänomen verdreifacht sich der Strom im Neutralleiter. Das hat zur Folge, dass der Strom-Mittelwert im N-Leiter den Gesamt- Effektivwert der Außenleiterströme übersteigt und somit zur Überlastung des Neutralleiters und im schlimmsten Fall zu Brandschäden führen kann.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben