Was steht in einem Interessenausgleich?

Was steht in einem Interessenausgleich?

Ein Interessenausgleich ist eine schriftliche Vereinbarung zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber über alle Fragen, die mit einer vom Arbeitgeber geplanten Betriebsänderung zusammenhängen.

Wann Sozialplan Interessenausgleich?

Interessenausgleich und Sozialplan werden in der Praxis häufig zusammen verhandelt. Im Interessenausgleich wird festgelegt, welche Änderungen der Arbeitgeber anstrebt. Der Sozialplan regelt dann, wie die negativen Folgen dieser geplanten Änderungen für die Belegschaft abgemildert werden können.

Was ist ein Interessenausgleich mit Namensliste?

Ein Interessenausgleich mit Namensliste ist eine Vereinbarung zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber. Arbeitnehmer, die im Interessenausgleich genannt werden, können leichter entlassen werden. Trotzdem sollte die Kündigung meist von einem Anwalt geprüft werden.

Was gehört in einen Sozialplan?

Ein Sozialplan enthält wie gesagt Regelungen, mit denen die wirtschaftliche Nachteile ausgeglichen oder abgemildert werden sollen, die den Arbeitnehmern infolge einer Betriebsänderung entstehen. Letztlich entscheiden darüber Arbeitgeber und Betriebsrat (im Falle eines freiwilligen Sozialplans) bzw.

Wer unterschreibt Interessenausgleich?

1 Satz 1 BetrVG muss der Interessenausgleich schriftlich niedergelegt und vom Unternehmer und vom Betriebsrat unterschrieben werden. Kommt erst im Einigungsstellenverfahren ein Interessenausgleich zustande, so ist nach § 112 Abs. 3 Satz 3 BetrVG die Einigung auch vom Vorsitzenden der Einigungsstelle zu unterschreiben.

Was ist besser Sozialplan oder Interessenausgleich?

Beim Sozialplan geht es um den Ausgleich des Nachteils der durch Versetzung oder Kündigung Betroffenen. Während im Interessenausgleich versucht wird die Betriebsänderung abzuwenden oder „verträglicher“ (was auch immer das sein mag) zu gestalten, geht es im Sozialplan nur noch um Schadensausgleich für die Betroffenen.

Wer hat Anspruch auf Sozialplan?

Wer kann Sozialplanleistungen in Anspruch nehmen? Sozialpläne sollten alle Arbeitnehmer begünstigen, die aufgrund der dem Sozialplan zugrundeliegenden Betriebsänderung wirtschaftliche Nachteile erleiden.

Was ist bei einem Sozialplan zu beachten?

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben