Was bedeutet Trennschicht?

Was bedeutet Trennschicht?

Eine Trennschicht ist zum Beispiel eine Schicht zur Trennung von Estrich und tragendem Untergrund. Als Estrich auf Trennschicht eignen sich alle Estricharten. Als Trennschichten werden Polyethylenfolien, Bitumenpapier oder Rohglasvliesbahnen verwendet. Sie sind, außer bei Gussasphalt, zweilagig zu verlegen.

Was ist Estrich auf Trennschicht?

Estrich auf Trennschicht – auch Estrich auf Trennlage oder gleitender Estrich genannt – wird überall dort eingesetzt, wo keine Wärme- oder Schallisolierung erforderlich ist und ein Verbundestrich nicht in Frage kommt. Estriche auf Trennschicht können unmittelbar genutzt oder mit einem Belag versehen werden.

Was ist eine Schrenzlage?

Knauf Schrenzlage ist ein PE-beschichtetes Spezialpapier, das für verschiedene Anwendung eingesetzt wird: Als Abdeckung auf Dämmschicht unter Fließestrichen oder konventionell zu verarbeitenden Estrichen. Als Trennlage unter Estrichen auf Trennschicht nach DIN 18560-4.

Was ist Estrichfolie?

Estrichfolie ist ein nicht einheitlich verwendeter Begriff. Er wird zum einen verwendet, wenn Folie auf der Dämmschicht unter einem schwimmenden Estrich eingebaut wird oder zwischen tragendem Betonuntergrund und dem Estrich (Estrich auf Trennschicht).

Wie werden Estriche auf Trennschicht ausgeführt?

Estrich auf Trennschicht ist ein Estrich, der von dem tragenden Untergrund durch eine dünne, mehrschichtige Zwischenlage (Trennschicht) getrennt ist. Estriche auf Trennschicht werden meist dann ausgeführt, wenn ein Haftverbund mit dem Tragbeton nicht oder nur unvollständig zu erreichen ist.

Welche Folie unter Estrich?

Die Dampfbremse unter dem Estrich Die Dampfbremse ist nur dann erforderlich, wenn der Beton eine hohe Restfeuchte aufweist. Die PE-Folie mit einer Stärke von 0,2 mm wird im gesamten Kellerbereich verlegt.

Wann Estrich auf Trennlage?

Estriche auf Trennlage werden eingesetzt, wenn Wärme- oder Trittschallschutz keine Rolle spielt. Dies ist bei untergeordneten Keller- oder Lagerräumen der Fall.

Was kommt zwischen Styropor und Estrich?

Die Dampfsperre unter dem Estrich Die Aufgabe an eine Dampfsperre ist das Verhindern der Diffusion von Wasserdampf. Daher wird sie zwischen Rohdecke und Dämmung noch vor dem Estrich eingesetzt. Neben herkömmlichen Kunststofffolien kommen auch solche mit Metallbeschichtungen zum Einsatz.

Warum Folie unter Estrich?

Empfehlenswert ist die Verlegung von Estrich auf einer Trennschicht wie PE-Folie. Die Folie, die auch in der folgenden Anleitung genutzt wird, verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit in der späteren Oberfläche.

Wann Folie unter Estrich?

Handelt es sich um einen Nassestrich, muss die Folie, die Rohdecke und Estrich trennt, an den Rändern über die Aufbauhöhe des Estrichs hinaus aufgezogen werden. Im Keller sind Dampfsperre und Dampfbremse immer Pflicht, da hier von aufsteigender (diffundierender) Feuchte ausgegangen werden kann.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben