Wie gefaehrlich sind Triptane?

Wie gefährlich sind Triptane?

Eine große epidemiologische Studie aus Holland zeigt, dass die Einnahme von 5-HT1B/1D-Rezeptoragonisten („Triptanen“) zur Behandlung von Migräneattacken das kardiovaskuläre Risiko nicht erhöht.

In welchem Medikament sind Triptane?

Almotriptan (Almogran®)

  • Eletriptan (Relpax®, Generika)
  • Frovatriptan (Menamig®)
  • Naratriptan (Naramig®)
  • Rizatriptan (Maxalat®, Generika)
  • Sumatriptan (Imigran®, Generika)
  • Zolmitriptan (Zomig®, Generika)
  • Welches ist das beste Triptan?

    Numerisch sind Eletriptan und Rizatriptan am besten wirksam. Die Wirkung der Triptane ist mit der von Diclofenac, Ibuprofen und ASS vergleichbar. Bei den Nebenwirkungen schneiden Ibuprofen, Eletriptan und Diclofenac am besten ab. Die höchsten Nebenwirkungsraten haben ASS und Naratriptan.

    Sind Triptane entzündungshemmend?

    Migräne mit Triptanen behandeln Während der Attacke wirken sie im Gehirn gefäßverengend, entzündungshemmend und schmerzlindernd und sind vor allem für Menschen eine Option, deren Beschwerden nicht oder nicht ausreichend auf klassische Schmerzmittel wie Acetylsalicylsäure (ASS), Paracetamol oder Ibuprofen ansprechen.

    Wie oft kann man Triptane nehmen?

    Triptane können Medikamenten-induzierten Kopfschmerz auslösen. Deshalb dürfen sie höchstens zehn Tage im Monat und an drei Tagen hintereinander zum Einsatz kommen.

    Welche Triptane wirken am längsten?

    Lang wirksam: Frovatriptan Das erst 2003 zugelassene Frovatriptan (Allegro®) weist innerhalb der Gruppe der Triptane die mit Abstand längste Halbwertszeit von 26 h und deswegen eine geringere Recurrence-Rate auf: Die Wiederholungsraten der Migräneattacken werden stärker gesenkt als mit anderen Triptanen.

    Ist Triptan ein Analgetikum?

    So wirken Triptane Triptane wirken selbst nicht direkt analgetisch. Als Agonisten am 5-HT1B/5-HT1D-Rezeptor führen sie zu einer Konstriktion der im Migräneanfall dilatierten intrakranialen, extrazerebralen Gefäße.

    Welches Triptan hat die geringsten Nebenwirkungen?

    Naratriptan (Naramig®, Formigran®) gilt als das am schwächsten wirksame Triptan.

    Welches Triptan wirkt schnell?

    Steht die schnelle Wirkung ganz im Vordergrund, so sollte ein schnell wirksames orales Präparat wie Rizatriptan oder Eletriptan, ein nasal applizierbares Triptan (Sumatriptan, Zolmitriptan) oder die subkutane Injektion von Sumatriptan eingesetzt werden.

    Wie unterscheiden sich Triptane?

    Eine nasale (10 bis 20 mg) sowie rektale (20 mg) Applikation bietet sich bei Erbrechen an. Kommt es innerhalb von 24 h zu einer erneuten Migräneattacke (recurrence), ist Sumatriptan erneut wirksam….

    Vergleich der Triptane Sumatriptan (Imigran®)
    t½ (h) 2
    tmax (h) 1,5 bis 2,5
    Ansprechquote (%) 50 –70 oral 80 s.c

    Wie oft darf man Migräne Tabletten nehmen?

    Es gilt die Faustregel, dass die Dosis einmal pro Tag wiederholt werden kann. Wenn Sie an einem Tag mehr als zweimal zu dem Medikament greifen, müssen Sie mit Ihrem Arzt ein neues Therapiekonzept erarbeiten, das zu einer besseren Wirksamkeit führt.

    Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

    Zurück nach oben