Was ist eine ausserordentliche Hauptversammlung?
Die außerordentliche Hauptversammlung findet hingegen nur nach Einberufung statt. Dies wird immer in jenen Fällen geschehen, in denen ein besonderer Anlass gegeben ist, beispielsweise notwendige Kapitalerhöhungen oder eine Fusion mit einem anderen Unternehmen.
Was ist eine außerordentliche Mitgliederversammlung?
Dabei wird unter „ordentlicher Mitgliederversammlung“ meist diejenige Versammlung verstanden, die nach der Satzung zu bestimmten Zeiten regelmäßig stattfindet. Als außerordentliche Mitgliederversammlungen werden die Zusammenkünfte bezeichnet, die nicht regelmäßig, sondern aus einem besonderen Anlass einberufen werden.
Wer ruft die Generalversammlung ein?
Bleibt der Verwaltungsrat untätig, ruft nötigenfalls der Richter die Generalversammlung ein (Art. 699 Abs. 4 OR).
Wer kann Hauptversammlung einberufen?
Nach § 121 AktG ist die Hauptversammlung durch den Vorstand einzuberufen. Befugt sind Vorstandsmitglieder, die in das Handelsregister als Vorstand eingetragen sind. Diese Einberufung ist mindestens 30 Tage vor der eigentlichen Hauptversammlung vorzunehmen (§ 123 Abs.
Wer kann eine Mitgliederversammlung einberufen?
Auch die Mitglieder selbst können die Einberufung einer Mitgliederversammlung jederzeit vom Vorstand fordern. Kommt er dieser Pflicht nicht nach, können die Mitglieder vom zuständigen Amtsgericht selbst zur Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ermächtigt werden.
Was bedeutet außerordentliche Sitzung?
Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist jede Sitzung der Vereinsmitglieder, die nicht terminlich in der Satzung festgelegt ist – im Gegensatz zu der ordentlichen Mitgliederversammlung, die normalerweise einmal pro Jahr stattfindet.
Wer kann die Mitgliederversammlung einberufen ter?
3.1 Wer kann die Mitgliederversammlung einladen? Für die Einberufung der Mitgliederversammlung ist – wenn die Satzung nichts anderes bestimmt – der vertretungsberechtigte Vorstand (i. S. des BGB, also laut Eintrag im Vereinsregister) zuständig und berechtigt, also nicht etwa Mitglieder des erweiterten Vorstandes.
Wann findet eine Generalversammlung statt?
Die ordentliche Generalversammlung hat jährlich innerhalb von sechs Monaten nach dem Jahresabschluss stattzufinden (Art. 699 Abs. 2 OR).