Was ist ein Syndets?
Syndets (synthetische Detergentien) sind waschaktive Substanzen aus chemisch hergestellten Rohstoffen. Darunter fallen Duschgels, Waschlotionen oder -emulsionen. Ihr pH-Wert entspricht jenem der Haut.
Was sind saure Syndets?
Im Gegensatz zur Seife lassen sich Syndets exakt auf die Verhältnisse der Haut hin einstellen – z. B. auf ihren leicht sauren oder einen neutralen pH-Wert. Die flüssigen Hautreinigungsmittel, ob Waschgel, Dusch- oder Badezusatz, sind in der Regel Syndets oder Semi-Syndets.
Was können Syndets?
Syndets (synthetic detergents) Sie beziehen ihre Reinigungskraft aus chemisch hergestellten waschaktiven Substanzen (Tensiden). Sie werden oft als besonders hautfreundlich angepriesen, da ihr pH-Wert dem der Haut angeglichen wurde.
Warum sind Tenside besser als Seifen?
Waschwirkung von Seife Lagert sich unpolarer Schmutz an einer Faser an, so kann dieser mit Wasser nicht entfernt werden, da er sich nicht in Wasser löst. Mit Hilfe von Tensiden kann der Schmutz von der Faser gelöst werden.
Was ist besser Seife oder syndet?
Insbesondere bei Hauterkrankungen, aber auch bei sehr trockener Haut sind sie den herkömmlichen Seifen vorzuziehen. Viele klinische Studien belegen die mildere Wirkung von Syndets gegenüber Seifen und eine bessere Verträglichkeit bei Dermatitis aber auch anderen Hautstörungen wie Akne.
Was sind Seifenfreie Syndets?
Frankfurt am Main – Seifenfreie Waschlotionen, sogenannte Syndets, sind „pH-hautneutral“ und sollen, glaubt man den Werbeversprechen der Hersteller, damit besonders sanft zur Haut sein.
Was passiert mit dem pH-Wert der Haut beim Waschen mit Seife?
So sollte man beispielsweise auf die Körperreinigung mit „normaler“ Seife verzichten, denn die Seifenlauge mit einem pH-Wert von 8-12 zerstört ihn. Schaden nehmen kann er aber auch durch das Waschen mit „pH-neutralen“ Reinigungsprodukten, deren pH-Wert 7 von dem der Haut mit 5,5 deutlich abweicht.
Was versteht man unter pH hautneutral?
Oft verwendet wird bei Hautpflegeprodukten aber auch der Begriff „pH-hautneutral“ – er soll dir anzeigen, dass diese Lotion oder Creme genau den pH-Wert deiner Haut hat und deren Säureschutzmantel nicht angreift. Aber Achtung: Unsere Haut hat den pH-Wert 5,5 – ist also leicht „sauer“.
Welchen pH-Wert sollte Seife haben?
Die herkömmliche Seife hat einen alkalischen pH-Wert zwischen 9 und 10, die den natürlichen Säureschutzmantel der Haut zerstört und sie austrocknet.