Welche Pressschweißverfahren gibt es?
Das Pressschweißen wird seit langem in der FA (Fabrikautomation) eingesetzt. Zu den wichtigsten Verfahren gehören das Gaspressschweißen, das Reibschweißen, das Widerstandsschweißen, das Diffusionsschweißen, das Ultraschallschweißen und das Sprengschweißen.
In welche Gruppen und Untergruppen werden Schweißverfahren eingeteilt?
Pressschweißen: 1.1 Feuerschweißen (Erwärmung im Schmiedefeuer), 1.2 Gaspressschweißen (Erwärmung durch Gasbrenner), 1.3 Elektro-Widerstandsschweißen, 1.4 induktives Pressschweißen (Erwärmung durch Wirbelströme), 1.5 Kaltpressschweißen (Verbindung unter hohen Drücken im kalten oder mäßig erwärmten Zustand), 1.6 …
Wie wird das Widerstandspressschweißen unterteilt?
Entscheidend für die Klassifizierung ist neben der Elektrodenkonfiguration und dem Schweißprogramm, ebenso die Geometrie der Naht. Durch die Geometrie der Naht können wir nochmals unterteilen in Überlappnahtschweißen, Quernahtschweißen und Stumpfnahtstoßschweißen.
Was ist Strahlschweißen?
Strahlschweißen, Pressschweißen. Beim Strahlschweißen wird ein Laser- oder ein Elektronenstrahl zum Erhitzen und Schmelzen des Werkstückes verwendet. Das Schweißen erfolgt im Vakuum oder in einem Schutzgas.
Wie werden Schweißverfahren eingeteilt?
Das Schweißen kann je nach verwendetem Fügeverfahren grob in drei Gruppen eingeteilt werden: Diese Seite stellt die Klassifizierung und die Mechanismen des Schweißens vor….
- Kaltpressschweißen.
- Reibschweißen.
- Reibrührschweißen (FSW)
- Ultraschallschweißen.
- Diffusionsschweißen.
Wie können Schutzgasschweißverfahren unterteilt werden?
Das eingesetzte Schutzgas besteht beim MIG Schweißen meist aus Argon, Helium oder einem Schutzgasgemisch. Man setzt das MIG-Schweißverfahren oftmals bei Nichteisen-Metallen (NE-Metalle) wie Aluminium ein. Das Metall-Aktivgasschweißen (MAG Schweißen) funktioniert gleich wie das MIG-Schweißen.