Wann hat eine Funktion einen Fixpunkt?

Wann hat eine Funktion einen Fixpunkt?

Definition: Fixpunkt einer linearen Funktion Als Fixpunkt bezeichnen wir jene Stelle, in der der Funktionswert y den gleichen Wert aufweist wie sein Argument x.

Was sind Fixpunkte Chemie?

Fachgebiet – Theoretische Chemie, Stereochemie, Gruppentheorie. Ein Fixpunkt ist ein Raumpunkt, der bei der Bewegung auf sich selbst abgebildet wird. Man bezeichnet einen Fixpunkt auch als invarianten Punkt der Bewegung.

Was sind Fixpunkte und Fixgeraden?

Eine Fixpunktgerade ist in der Geometrie eine Gerade, deren Punkte Fixpunkte einer gegebenen Abbildung sind. Beispielsweise ist für eine Achsenspiegelung die Spiegelachse eine Fixpunktgerade, da die Spiegelung jeden Punkt der Achse auf sich abbildet. Eine Fixpunktgerade ist immer eine Fixgerade.

Wie erkennt man Fixpunkte?

Ist f eine Abbildung und gilt für einen Wert x, dass f ( x ) = x f(x) = x f(x)=x, dann handelt es sich bei x um einen Fixpunkt.

Was ist eine Fixfigur?

Definition: Die Figuren, deren Punkte bei einer geometrischen Abbildung Fixpunkte sind, werden Fixfiguren der Abbildung genannt. Die Achse ist die Fixfigur der Achsenspiegelung.

Was ist ein Fixkreis?

Alle Kreise, deren Mittelpunkte auf der Spiegelachse liegen, werden auf sich selbst abgebildet. Deren Mittelpunkt ist also ein Fixpunkt. Ein Kreis der auf sich selbst abgebildet wird, heißt Fixkreis.

Welche zwei Fixpunkte hat die Kelvin Skala?

Im Jahr 1954 ist die Kelvin-Skala vom Internationalen Komitee für Maß und Gewicht eingeführt worden. Die Kelvin-Skala bezieht sich dabei nur auf einen einzigen Fixpunkt: Den absoluten Nullpunkt. Der absolute Nullpunkt ist die niedrigste Temperatur, die überhaupt möglich ist und liegt bei -273,15 °C.

Was ist der Fixpunkt beim Thermometer?

Die sog. Fixpunkte (s.o.) einer Temperaturskala sind zwei feste, unveränderliche Temperaturen, auf denen die Temperaturskala beruht. Als Fundamentalabstand wird der Abstand der beiden Fixpunkte einer Temperaturskala bezeichnet. Beispiel: 1°C entspricht 1/100 des Fundamentalabstandes der Celsius-Skala.

Was bedeutet Fixgerade?

Eine Fixgerade ist in der affinen und der projektiven Geometrie eine Gerade, die unter einer (affinen) bzw. einer projektiven Abbildung auf sich selbst abgebildet wird.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben