Was ist der Orbitaboden?
Als Orbitabodenfraktur (Synonyme: Blow-out-Fraktur und Überdruckfraktur) bezeichnet man den (Durch-)Bruch des Augenhöhlenbodens zur Kieferhöhle hin, meist verursacht durch stumpfe Kontusion (z.
Wie behandelt man einen augenhöhlenbruch?
Wiegand: „Wenn kein Gewebe, Nerven oder Muskeln eingeklemmt sind, kann der Bruch von allein heilen. In dieser Zeit bekommt der Patient lediglich eine Schmerztherapie. In ca. sechs bis acht Wochen ist der Bruch dann komplett verheilt.
Was ist Orbitawand?
Eine kleine Fläche des Bodens im hinteren Teil der Orbita bildet das Os palatinum (Processus orbitalis ossis palatini). Der tiefste Punkt des Orbitabodens wird Orbitale genannt. Die laterale Orbitawand bildet das Os zygomaticum (Facies orbitalis) und das Os sphenoidale (Ala major ossis spenoidalis).
Was heißt Periorbital?
Periorbital bedeutet „in Umgebung der Augenhöhle“ (Orbita).
Welche Knochen bilden die Nasenhöhle?
Die äußere Nase bildet die Regio nasalis des Gesichts. Die knöcherne Grundlage beider Abschnitte ist das Nasenskelett….Zu ihnen gehören:
- Sinus frontalis (Stirnhöhle)
- Sinus maxillaris (Kieferhöhle)
- Cellulae ethmoidales (Siebbeinzellen)
- Sinus sphenoidalis (Keilbeinhöhle)
Wie lange krank schreiben nach jochbeinbruch?
In der Regel dauert ein Jochbeinbruch circa vier Wochen, bis dieser komplett verheilt ist. Gerade nach einer operativen Behandlung solltest Du Dich etwa ein Monat schonen, bis das Jochbein wieder zusammengewachsen ist, auch wenn die Heilung des Bruches schon durch die eingebrachte Platte unterstützt wird.
Was tun bei Schädelbruch?
Auftretende Schwindelgefühle lassen sich mit speziellen Medikamenten (Antivertiginosa) lindern. Tritt durch den Schädelbasisbruch Nervenwasser aus Nase, Ohr oder Mund aus, muss zunächst vorbeugend mit Antibiotika behandelt werden, um eine aufsteigende Infektion zu vermeiden.