Wie schaedlich ist Paraffin?

Wie schädlich ist Paraffin?

Paraffin ist ein beliebter Stoff für die Industrie. Zu finden ist dieser in Kerzen über Kosmetika bis Schuhcreme. Doch Paraffin ist gesundheitlich nicht unbedenklich und auch für die Umwelt problematisch.

Was kann man mit Paraffinöl machen?

Paraffin dient als Grundstoff für Salben und Cremes (Vaseline), für Kosmetik- und Medizinprodukte (z.B.: Labello), (Fußboden)Pflege- und Putzmittel für beispielsweise Holz, Metall und Autopolituren oder Schuhcremes.

Was macht Erdöl mit der Haut?

Erdöl lässt die Haut nicht atmen Denn das Öl legt sich wie ein Film auf die Haut, zieht aber nicht wirklich ein. Dadurch wird die Haut nach innen und außen abgeschlossen – sie kann nicht atmen. Das kann längerfristig zu Unreinheiten und Faltenbildung führen und die Haut austrocknen.

Warum Paraffin in Kosmetik?

Es wird als Fettbestandteil in Cremes eingesetzt, macht die Haut weich und schützt sie vor Wasserverlust. Paraffin ist recht preiswert herzustellen, kann in gleichbleibender Qualität produziert werden, ist lange haltbar, wird nicht ranzig, verursacht keine Allergien oder Pickel.

Was ist medizinisches Weißöl?

Weißöle in medizinischer Qualität (Paraffinum liquidum) werden in der Pharmazie oder Kosmetik eingesetzt und müssen sehr hohe Anforderungen an Reinheit und Verträglichkeit erfüllen. Diese medizinischen Weißöle sind farblos, geruchs- und geschmacksfrei; sie enthalten keine Aromaten und keine Schwefelverbindungen mehr.

Kann man Paraffinöl trinken?

Paraffin gilt wegen der möglichen unerwünschten Wirkungen als veraltetes Abführmittel und ist bei Verstopfung wenig geeignet. Es wird in den Körper aufgenommen und kann in verschiedenen Körpergeweben eingelagert werden.

In welchem Öl ist Paraffinöl?

Medizinische Weißöle

Sicherheitshinweise
Name Weißöle nach DAB Paraffinöle nach DAB Weißes Mineralöl (Erdöl)
CAS-Nummer 8042-47-5
EG-Nummer 232-455-8
ECHA-InfoCard 100.029.500

Was sind PEG in der Kosmetik?

PEG (Polyethylenglykole) wirken als Emulgator, verbinden also Wasser mit Öl und verbessern damit die Konsistenz von Kosmetika. Zusätzlich nutzt die Industrie sie als Bindemittel und Weichmacher. PEG werden aus Erdöl gewonnen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben