Was ist die reproduktive Gesundheit?
Unter „reproduktiver Gesundheit“ wird im internationalen Recht ein Zustand uneingeschränkten körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens in allen Lebensbereichen der Fortpflanzung verstanden.
Was bedeutet reproduktive?
Reproduktiv bedeutet „auf die Fortpflanzung (Reproduktion) bezogen“ bzw. „der Fortpflanzung dienend“.
Ist Sexualität ein Menschenrecht?
Im Kern geht es bei den sexuellen und reproduktiven Rechten um das Recht auf Selbstbestimmung. Alle Menschen haben das Recht, frei und unabhängig über ihre Körper, ihre sexuelle Identität und ihre Fortpflanzung zu entscheiden. Die UN-Generalversammlung hat dies im September 2014 erneut bestätigt.
Was ist reproduktive Selbstbestimmung?
Reproduktive Rechte und Gesundheit beschreiben das Recht eine*r jede*n Einzelnen, selbstbestimmt und frei über den eigenen Körper und die eigene Sexualität zu entscheiden. Sowohl erzwungene Schwangerschaftsabbrüche als auch das Verbot von Abtreibungen verletzen dieses Recht.
Wie definiert die WHO sexuelle Gesundheit?
Sexuelle Gesundheit setzt eine positive und respektvolle Haltung zu Sexualität und sexuellen Beziehungen voraus sowie die Möglichkeit, angenehme und sichere sexuelle Erfahrungen zu machen, und zwar frei von Zwang, Diskriminierung und Gewalt.
Was ist eine reproduktive Arbeit?
Als reproduktive Tätigkeiten gelten insbesondere Kinderbetreuung, -versorgung und -erziehung sowie Haus- und Familienarbeit – Arbeiten, die traditionell den Frauen zugeschrieben wurden.
Was sind reproduktive Jahre?
Das fruchtbare Leben einer Frau dauert weniger als 30 Jahre und entspricht den drei Jahrzehnten, in den Frauen Mütter werden können. Mit dem 14. Lebensjahr hat die Mehrzahl der Frauen bereits ihren ersten Eisprung und mit dem 44. Lebensjahr, die biologischen Möglichkeiten Mutter zu werden, sind sehr niedrig.
Ist Liebe ein Grundrecht?
Das Recht auf Ausdruck sexueller Empfindungen. Menschen haben das Recht, ihre Sexualität durch Kommunikation, Berührungen, Gefühle und Liebe auszudrücken.
Was sind die Aufgaben der WHO?
April 1948 gegründet und zählt 194 Mitgliedstaaten. Laut Verfassung der Weltgesundheitsorganisation ist ihr Ziel die Verwirklichung des bestmöglichen Gesundheitsniveaus bei allen Menschen. Ihre Hauptaufgabe ist die Bekämpfung der Erkrankungen und die Förderung der allgemeinen Gesundheit aller Menschen weltweit.
Für was steht Who?
WHO steht als Abkürzung für: World Health Organization, die Weltgesundheitsorganisation.
Was bedeutet unbezahlte Arbeit?
Mit unbezahlter Arbeit sind Tätigkeiten gemeint, die nicht entlohnt werden, theoretisch jedoch durch eine Drittperson gegen Bezahlung ausgeführt werden könnten.