Was ist ein Obelisken?

Was ist ein Obelisken?

Ein Obelisk (Plural Obelisken; über lateinisch obeliscus von griechisch ὀβελίσκος obelískos, dem Deminutiv von ὀβελός obelós, deutsch ‚Spitzsäule, [Brat]spieß‘) ist ein freistehender hoher, nach oben verjüngter, in ursprünglicher Herstellungsart monolithischer Steinpfeiler (Stele), der eine pyramidenförmige Spitze hat.

Welche Rosen für Obelisken?

Kletterrosen besitzen für Obelisken oder Ranksäulen zuviel Wuchskraft und bilden störende, überlange Triebe. Besser ins Bild passen schlank und hochwachsende Strauchrosen, wie man sie bei den Englischen Rosen, den Bourbonrosen, den Noisetterosen oder auch bei den öfterblühenden Ramblerrosen findet.

Wie Bepflanze ich einen Obelisk?

Entweder Haupttriebe einkürzen und tiefer schräg am Obelisken befestigen. Und mit Neutrieben aus der Basis, solange sie noch flexibel sind, unten am Obelisk anfangen und schräg leiten. Seitentriebe müssen immer wieder eingekürzt werden .

Welche Pflanzen für Obelisk?

Geeignet sind Obelisken für Kletterrosen, größere Strauchrosen oder Clematis, alleine oder in Kombination mit einer Rose. Ein sehr stabiler, massiver Rosenobelisk gibt aber auch eine gute Stütze für einen kleineren öfterblühenden Rambler ab.

Wann kann ich Kletterrosen Pflanzen?

Kletterrosen sollten bestenfalls im Herbst gepflanzt werden, da sie zu diesem Zeitpunkt besser anwachsen und im Frühjahr schneller austreiben. Allerdings ist es nicht immer möglich, diesen Termin einzuhalten. In einem solchen Fall können Sie die Pflanzen auch im Frühjahr in den Garten setzen.

Welche Pflanzen für Obelisken?

Wie ranken Rosen?

Formierung der Rosen an der Rankhilfe Strauch und Kletterrosen sind sorgfältig am Metall Rankgerüst zu formieren. Ziehen sie die weichen Triebe nie senkrecht nach oben, sondern führen sie diese horizontal leicht schräg an der Kletterhilfe nach oben: Die Rose wird es Ihnen mit reichlich Blüte danken.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben