Was bedeutet es zu philosophieren?
Philosophieren bedeutet gemeinsam mit Anderen nach der Antwort auf eine philosophische Frage zu suchen, die jeden gleichermaßen betrifft. Im philosophischen Gespräch tauschen Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihre Gedanken, Standpunkte und Erfahrungen aus und entdecken neue Zusammenhänge.
Was ist mit Philosophieren gemeint?
In der Philosophie (altgriechisch φιλοσοφία philosophía, latinisiert philosophia, wörtlich „Liebe zur Weisheit“) wird versucht, die Welt und die menschliche Existenz zu ergründen, zu deuten und zu verstehen.
Warum wird philosophiert?
Warum und wozu philosophieren? Kinder und Jugendliche begeistert am Philosophieren, dass es nicht zweckorientiert ist und dass die Fragen, um die es geht, nicht auf bestimmte Antworten abzielen. Die Offenheit philosophischer Fragestellungen bewirkt eine große Freiheit für das eigene Nachdenken, Sprechen und Urteilen.
Warum philosophiert der Mensch?
Was früher geistig beantwortet wurde, werde heute oft durch Konsum ersetzt. Dabei gebe es heute mehr denn je Grund für die Philosophie: „Die Philosophie ist die Möglichkeit, sich in der Welt zu orientieren. Wir leben in einer Welt der Desorientierung, der moralischen Fragen – zum Beispiel um die Sterbehilfe.
Was zeichnet philosophisches Denken aus?
Philosophie zeichnet sich dadurch aus, dass im Erfassen und Denken von etwas immer auch das Denken dieses Denkens, der Denkform mitgedacht wird und dass sie, wie Hegel es formuliert hat, diese Bewegung zugleich reflektieren und auch darzustellen vermag.
Warum sollte man mit Kindern philosophieren?
Philosophieren mit Kindern stärkt das Selbstbewusstsein und macht Spaß! “ Kinder wollen die Welt verstehen, hinterfragen Dinge, die für Eltern selbstverständlich sind. An diesem Wissensdurst, an Interessen und Wünschen setzt Philosophieren mit Kindern an – und stärkt sie in ihrer Persönlichkeit.