Was versteht man unter Staubteufel?
Ein Staubteufel (auch Staubwirbel, Sandwirbel, Kleintrombe, Dust-Devil) ist ein kleiner, eng begrenzter Wirbelwind.
Wie entsteht ein Sandteufel?
Heu- und Staubteufel, in der Wüste auch Sandteufel, entstehen durch eine starke Aufheizung des Bodens, also an sonnigen Tagen vom späten Vormittag bis in den Nachmittag hinein. Wird die Luft direkt über dem Boden wärmer und damit leichter als die Luft in der Umgebung steigt sie auf.
Was ist eine Trombe?
Tromben, Luftwirbel mit einer (quasi-)senkrechten Achse; vor allem in der unteren, bodennahen Atmosphäre ausgeprägt bzw. beobachtbar. Man unterscheidet Tornados (auch Großtromben genannt) und Kleintromben (auch Staubteufel, Sandteufel oder Windhose genannt).
Was bedeutet Großtrombe?
„umkehren, wenden, (sich) drehen“, aus dem Lateinischen tornare, mit gleicher Wortbedeutung), auch Großtrombe, Wind- oder Wasserhose, ist ein kleinräumiger Luftwirbel in der Erdatmosphäre mit annähernd senkrechter Drehachse.
Wie entstehen kleine windhosen?
Windhosen können ganz plötzlich entstehen, wenn kalte und warme Luftmassen aufeinandertreffen. Dies ist häufig bei Wetterwechseln der Fall. Herrscht in der Bodennähe noch warme Luftmasse vor, strömt bereits in den oberen Luftschichten kalte Luft hinzu.
Ist ein Tornado?
Ein Tornado (auch „Windhose“ oder „Großtrombe“ genannt) ist ein schnell rotierender Luftwirbel mit einem Durchmesser von oft nur 50 bis 100 Metern, der von der Unterseite einer Wolke bis zum Erdboden oder der Wasseroberfläche reicht. In ihm können zerstörerische Windgeschwindigkeiten von um die 500 km/h auftreten.
Wie entsteht ein Dust devil?
In unseren Breiten entstehen Dust-Devils meist durch ein Zusammenspiel von dynamischen Einflüssen, in Verbindung mit einer starken Thermikab- lösung (meist bei Blauthermik) aus einer sehr stark überhitzten, offenen Landfläche (karge Äcker, abgemähte Wiesen, Sportplätze, Ödland und Hangflächen).
Wie entsteht eine Trombe?
Sie entstehen durch starke lokale Überhitzung am Boden, lösen sich plötzlich als Konvektionsblase vom Erdboden ab und steigen stark beschleunigt auf. Größere Tromben entstehen in vegetationsarmen Trockengebieten (Windhosen) oder über Wasserflächen der wärmeren Meere (Wasserhosen).
Was ist ein wendelrührer?
Wendelrührer: wandnah für zähe Medien: Homogenisieren und Wärmeaustausch. Zahnscheibenrührer: Scheibe mit gezacktem Rand; für geringe Umwälzung aber extrem hohe Scherung.
Wie entsteht eine wasserhose?
W asserhosen entstehen bei Schauern und Gewittern. Sie ragen als trichter- oder schlauchförmige Gebilde aus einer Schauer- oder Gewitterwolke heraus und schlängeln sich dann zur Wasseroberfläche. Die Luftwirbel entstehen dann, wenn besonders kalte Luft in großer Höhe über warme Luft oder warmes Wasser strömt.