Was bedeutet Schwarze Raucher?
Schwarze Raucher entstehen, weil an diesen „porösen“ Stellen Meerwasser durch Risse in tiefere Schichten der Erdkruste eindringt – in Tiefen von einigen hundert bis mehreren tausend Metern. So entsteht ein explosives Gemisch, das durch die Erdkruste zurück auf den Meeresboden schießt.
Was sind Black Smokers Biologie?
Black Smoker sind kaminartige Gebilde, die sich an heißen Tiefseequellen bilden. Sie bestehen meist aus Metallsulfiden, -oxiden und -sulfaten und wachsen dort empor, wo an aktiven ozeanischen Rückensystemen die vulkanische Aktivität an die Oberfläche kommt.
Was sind schwarze und weiße Raucher?
Schwarze Raucher und Weiße Raucher (englisch: Black Smoker und White Smoker) gehören zu den hydrothermalen Quellen am Grund der Tiefsee. Sie sind eine Manifestation der Geothermie. Das heiße Wasser, in dem verschiedene Stoffe gelöst sind, tritt durch ein röhren- oder kegelförmiges mineralisches Gebilde aus.
Wo kommen schwarze Raucher vor?
Wenn heißes Wasser aus vulkanischen Quellen austritt und im Meerwasser schlagartig abkühlt, fallen im Wasser gelöste Mineralien, meist Metallsulfide, in dichten Wolken aus – so entstehen auch die Schwarzen Raucher.
Was ist eine Hydrothermalquelle?
Hydrothermalquellen, heiße, mineralreiche Unterwasserquellen (bzw. Unterwasser-Geysire) aus Vulkanschloten am Boden der Tiefsee. H. befinden sich hauptsächlich dort wo Kontinentalplatten aneinander grenzen, meist in einer Tiefe von rund 2000 m.
Wer ist älter Black Smoker oder Lost City?
Die Isotopen-Werte von Strontium, Kohlenstoff und Sauerstoff sowie Radiokarbon-Datierungen belegen eine mindestens 30.000-jährige hydrothermale Aktivität in Lost City, womit es um mindestens zwei Größenordnungen älter ist als die bisher bekannten Schwarzen Raucher; andere Schätzungen gehen bis zu mehr als 120.000 …
Wie funktioniert ein Black Smoker?
Black Smoker (auf Deutsch „Schwarze Raucher“) sind durch Erdwärme erhitzte, hydrothermale Quellen am Grunde der Tiefsee. Die Quellmündung ist zu einem röhrenförmigen Schornstein oder Schlot geformt und besteht aus mineralischer Struktur. Viele Schlote werden bis zu 20 m hoch.