Die Beschäftigung mit Geschichte soll jungen Menschen also etwas über ihre Herkunft, die Veränderung und Entwicklung der Gesellschaft, die Möglichkeiten des gesellschaftlichen Zusammenlebens und letztlich etwas über ihre eigene Identität vermitteln, so dass sie in der Zukunft eigene, freie Entscheidungen im …
Warum ist Quellenkritik so wichtig?
Das Ziel einer Quellenkritik ist es, den Erkenntniswert historischer Zeugnisse (Quellen) für die eigene Fragestellung zu ermitteln. Außerdem bildet die Quellenkritik die Voraussetzung für die Interpretation einer Quelle.
Wie entsteht eine Quelle?
Fällt Regen auf den Boden, trifft er auf verschiedene Erdschichten, darunter Humus, Sand, Kies und Ton. Es staut sich über der Tonschicht. Tritt es dann wieder an der Erdoberfläche entsteht eine Quelle. Besonders spannend wurde es, als wir gefärbtes Wasser durch die verschiedenen Schichten sickern ließen.
Wie kommt die Quelle auf den Berg?
Quellen entstehen wenn wasserleitende Schichten sog. Das Wasser regnet oben auf den Berg, versickert, sammelt sich auf einem Stauer und läuft darauf bergab bis das Wasser weiter versickert oder an einer Stelle als Quelle austritt.
Wie entsteht Quellwasser?
Quellwasser oder Brunnenwasser stammt aus natürlichen unterirdischen und schadstoffgeschützten Reservoiren und wird direkt am Ort der Quelle (ursprünglich gleichbedeutend mit „Brunnen“) abgefüllt. Quellwasser muss „natürlich rein“ sein und darf nicht chemisch oder durch Filtertechnik aufbereitet werden.
Wie fasse ich eine Quelle?
Die Quelle fuellst Du mit gewaschenen Rollschotter auf und dreckst sich mit einer Plane nach oben ab ., Anscheinend gibst Du über alles eine Betonschicht von ca 5-10 cm damit kein Oberflächenwasser reinkommt . Quellen fassen geht ganz super, überhaupt wenn du weißt wo die ist. Bagger, und in einem Tag ist’s fertig.
Wem gehört eine Wasserquelle?
Das Eigentum am Wasser ist sehr unübersichtlich geregelt. Die Grundregel ist einfach: Das Grundwasser gehört nur formal zu dem Grundstück, das darüber liegt. Das Eigentum eines Grundstückseigentümers erstreckt sich also auf den Erdkörper unter der Oberfläche.
Wie wird Quellwasser gewonnen?
Echtes Grundwasser ist durch natürliche Versickerung von Niederschlägen entstanden und wird über Brunnen aus dem Untergrund gefördert. Ans Tageslicht tritt es auf natürlichem Weg über Quellen – das daraus gewonnene Wasser nennt sich Quellwasser.
Wie kommt Quellwasser auf den Berg?
Anders gefragt: Wie kommt das Wasser auf den Berg? Wenn es stark regnet oder der Schnee taut, stürzen reißende Bäche den Berg hinab. Doch das meiste Wasser versickert. Manchmal höhlt versickerndes Wasser das Gestein U-förmig aus, wie einen Siphon.
Was ist das beste Quellwasser?
Testsieger war das stille Wasser von Edeka (Note 1,8). Auch die stillen Discounter-Wässer von Rewe, Aldi Nord, Kaufland, Netto, Real, Lidl und Norma erhielten die Note „gut“. Alle kosten 13 Cent pro Liter. Das stille Aldi-Süd-Wasser „Aqua Culinaris“ bekam nur ein „befriedigend“.
Ist Quellwasser besser als Leitungswasser?
An sich gibt es kein besseres Wasser als das, was direkt an der Quelle getrunken oder abgefüllt wird. Auch wenn sich vielleicht ein paar Fadenalgen im Becken unter der Quelle schlängeln, existiert kaum etwas Gesünderes als frisches Quellwasser. Dieses Wasser hat einen langen Weg hinter sich.
Geschichte ist für uns also wichtig, weil sie uns etwas über die heutige Welt erzählt und darüber, wie sie entstanden ist. Abgesehen davon ist sie auch noch verdammt interessant und erfüllt einige ganz alte Bedürfnisse der Menschheit.
Wie beginnt man eine Geschichte?
Einen guten Anfang zu schreiben, braucht Übung und entsteht selten im ersten Entwurf. Eine Formel oder ein allgemeingültiges Muster gibt es nicht. Inspiration für erste Sätze und Geschichtenanfänge finden wir daher in der Literatur. Wie beginnt man eine Geschichte?
Wie beginnt die Erzählung in einer Kurzgeschichte?
Das hängt davon ab, wie die Geschichte und ihr Ende konzipiert sind. Ebenso von der Textsorte: In einer Kurzgeschichte fällt die Einleitung eher knapp aus und startet in der Regel in medias res . Generell gilt, nicht zu früh und lieber etwas später in die Szene einzusteigen. Diese Erzählungen beginnen beim Ursprung.
Warum ist Geschichte wichtig in der Schule?
Obendrein ist Geschichte aber nicht nur wichtig und hilft uns dabei, die Welt um uns herum besser zu verstehen. Geschichte ist auch schlicht und ergreifend interessant und spannend, auch wenn der Geschichtsunterricht in der Schule das nicht in allen Fällen so gut widerspiegelt.
Wie verhält es sich mit der Erinnerung?
Und ebenso verhält es sich mit der Erinnerung: Der Erfahrung, dass ein Mensch, der sein Gedächtnis verliert, auch seine Identität verliert, steht Friedrich Nietzsches Diktum gegenüber: „Gesund ist, wer vergisst.“ Und auf die kollektive Erinnerung übertrug Thomas Jefferson diese Einschätzung, wenn er am Ende des 18.
Wie verändern sich die Formen der Erinnerung?
Die Formen der Erinnerung haben sich in den vergangenen Jahren durch die Massenmedien gewandelt. Seit der Medienrevolution besteht geradezu ein „Erinnerungsboom“, meint Christoh Classen. Aber wie beeinflussen moderne Medien die Erinnerung? This is a modal window. Beginning of dialog window. Escape will cancel and close the window.
Was sind Geschichten über Obst und Gemüse für Kinder?
Geschichten über Obst und Gemüse sind eine gute Möglichkeit, Kindern die gesunden Lebensmittel näherzubringen. Sie eignen sich für Kinder im Kinderagrten ebenso wie in der Grundschule. Neben Geschichten zum Vorlesen gibt es auch tolle Mitmachgeschichten zu diesen Themen. Ein König verlangt, dass man ihm das beste Obst im Königreich bringen möge.
Was ist wichtig für das Verständnis von Familie?
Grundlegend für das Verständnis von Familie ist auch die Bedeutung der Ehe als Rechtsbündnis zwischen zwei Parteien. Es unterlag ebenso einem historischen Wandel wie die Rolle und Stellung der verschiedenen Familienmitglieder. . . . . . . .
Was ist der Sinn des Lebens?
Der Sinn des Lebens ist nämlich an sich ziemlich simpel: Der wahre Sinn des Lebens ist Vielfalt. Klingt ein wenig zu simpel, oder? Beinahe schon belanglos. Lass mich das erklären… Warum sind wir hier? Eine kurze Geschichte Ich vertrete hier keine spezielle Lehre. Es ist mir egal ob und welcher Religion du angehörst. Ich will dich nicht bekehren.
Wie hat sich das Familienbild verändert?
Im Lauf der Jahrhunderte hat sich das Familienbild immer wieder verändert. Noch in den 1950ern war der Begriff „Familie“ viel enger gefasst als heute. Familie konnte und kann viel mehr sein als Vater, Mutter, Kind: Sippe, Stamm, Dynastie, Hausgemeinschaft oder Patchwork.
Was meint die Geschichte von Menschen?
Unsere Geschichte meint also nur die Geschichte von Menschen. Der früheste Abschnitt heißt Vorgeschichte, sie wird auch Urgeschichte oder Frühgeschichte genannt. Die eigentliche Geschichte beginnt aber erst mit der Erfindung der Schrift.
Was ist die Geschichte der Geschichtswissenschaft?
Hierzu zählen u. a.: Wirtschafts-, Sozial-, Kultur-, Rechts- und Religionsgeschichte, die Geschichte der Arbeiter- und Gewerkschaftsbewegung oder auch die Geschichte der Technik. Hierbei handelt es sich um jene Bereiche oder Teilgebiete der Geschichtswissenschaft, die sich mit der Auswertung und Beurteilung geschichtlicher Quellen befassen.
Ist die Geschichte der Menschheit Gegenstand der Weltgeschichte?
Hinzu kommen noch die Vor- und Frühgeschichte, die dem Altertum vorgelagert sind. Die Geschichte der Menschheit in ihrer Gesamtheit ist Gegenstand der Weltgeschichte. Die Erforschung und Darstellung geografischer Großräume erfolgt in der europäischen, amerikanischen oder afrikanischen Geschichte.
Warum sollte eine Geschichte erklärbar sein?
Eine Geschichte muss erklärbar sein, einen Sinn ergeben. Jeder Satz, jede Szene, jeder Dialog, jede Motivation, jeder Charakterzug, jedes Motiv, jeder Schauplatz – wird zu belanglosem Beiwerk, zur Staffage, zur Makulatur, wenn er/sie/es inkonsequent ist, keinen Zweck im Gesamtgefüge erfüllt. Warum?
Wie wird das Vorlesen von Geschichten gefördert?
Diese Entwicklung wird durch das Vorlesen noch bestärkt. Kinder, denen vorgelesen wird, haben einen größeren Wortschatz. Dadurch können sie schon mit anspruchsvolleren Satzmustern umgehen. Durch das Erzählen und Vorlesen von Geschichten können Eltern ihre Kinder langsam an das Medium „Text“ heranführen.
Wie werden Ziele präzise auf den Punkt gebracht?
Ziele werden mit ihr präzise auf den Punkt gebracht: Indem Ziele messbar sind, sorgt die SMART-Formel für Vergleichbarkeit. Indem sie realistisch sind, motivieren sie Mitarbeiter*innen und spornen zu guter Leistung an.
Wie kann ich die Gegenwart besser verstehen?
Aber auch wenn die Gegenwart eben ihren eigenen Regeln folgt, kann uns die Vergangenheit durchaus dabei helfen, diese Regeln besser zu verstehen. Genau das ist letzten Endes die Aufgabe von Historikern und all jenen, die mit Geschichte arbeiten (also auch von mir). Die Welt von heute ist schließlich nicht vom Himmel gefallen.
Was versteht man unter Geschichte?
Laut Duden versteht man unter Geschichte Folgendes: „politischer, kultureller und gesellschaftlicher Werdegang, Entwicklungsprozess eines bestimmten geografischen, kulturellen o. ä. Bereichs.“ Lassen Sie mich raten: So ganz befriedigt diese Antwort nicht, bzw. sie deckt sich nicht so ganz mit dem, was Sie sich so unter Geschichte vorgestellt haben.
Was erinnern die Menschen an die Geschichte?
Diese Traditionen erinnern die Menschen an die Geschichte, dass sie Teil davon sind, was uns zu dem gemacht hat, was wir heute sind. Heute wird die Bedeutung unserer Traditionen beschädigt, was der Identität von uns, die wir heute sind, schadet. Es gibt ein Gefühl von Komfort und Zugehörigkeit.
Wie kann die Geschichte definiert werden?
Geschichte kann definiert werden als die Gesamtheit der Veränderungen der menschlichen Gesellschaft oder einzelner Teilbereiche, wie sie durch das Denken und Handeln Einzelner oder gesellschaftlicher Gruppen in der Vergangenheit erfolgte, sich in der Gegenwart fortsetzt und auch in der Zukunft erfolgen wird.
Wie geht es mit dem Hauptteil in der Geschichte?
Am besten eignet sich folgende Struktur: Die Einleitung: Am Anfang erzählst du dem Leser von den Hauptpersonen (dem Mädchen) und was sie gerade machen (Besuch im Zoo). Der Hauptteil: Der Hauptteil ist die spannendste Stelle (das Mädchen fällt in den Graben und es ist keine Rettung in Sicht) in der Geschichte.
Was ist wichtig für das Schreiben einer Geschichte?
Die Handlung einer Geschichte kann entweder frei erfunden sein oder einer wahren Begebenheit entspringen. Wichtig ist außerdem, dass deine Geschichte aus Einleitung, Hauptteil und Schluss besteht. Was ist für das Verfassen einer Geschichte wichtig? Bevor du mit dem Schreiben deiner Geschichte loslegst, überleg dir Folgendes:
Was soll das neue Buch „Der Wert der Geschichte“ enthalten?
Sein neuestes Buch „Der Wert der Geschichte“ (Siedler Verlag. 304 S., 20 Euro) soll gleich „zehn Lektionen für die Gegenwart“ enthalten. WELT: Lernen aus der Vergangenheit – geht das jenseits solcher banaler Weisheiten wie „Gebranntes Kind scheut das Feuer“?
Warum ist die Geschichte besser als frühere Generationen?
Der Historiker Magnus Brechtken erklärt, warum wir es heute besser haben als frühere Generationen. Schon der römische Philosoph Seneca wusste: „Nicht für die Schule, fürs Leben lernen wir.“ Wenn das stimmt – was ist dann der Wert der Geschichte für das heutige Leben?
Was ist eine Geschichte?
A story is a letter that the author writes to himself, to tell himself things that he would be unable to discover otherwise. Weil Menschen eben keine Zahlen sind. Sie sind eher wie Buchstaben. Und diese Buchstaben wollen sich zu Geschichten verbinden. Und Dad hat gesagt, Geschichten muss man mitteilen.
Was ist der schwierigste Teil einer Geschichte zu bringen?
Der schwierigste Teil einer Geschichte ist sie zu Ende zu bringen. Es bedeutet den Abschluss einer Reise, sowohl für den Leser, als auch für den Autor. Mein Name ist Alan Wake und ich bin Schriftsteller. Doch meine Geschichte findet kein Ende. Echte Liebesgeschichten haben kein Ende. True love stories never have endings.
Was verstehen die Historiker unter „Geschichte“?
Auch die Historiker verstehen seit langer Zeit unter „Geschichte“ nicht nur untergegangene Zivilisationen des Altertums und die Kriege und Staatsaktionen jüngerer Jahrhunderte. Sie untersuchen heute die Geschichte von Emotionen, Gewalt und Körperlichkeit, von Meeren, Wäldern und Tieren.
Warum wiederholen sich die Ereignisse der Vergangenheit nicht einfach?
Denn natürlich wiederholen sich die Ereignisse der Vergangenheit nicht einfach. Jede Zeit hat ihre eigenen Rahmenbedingungen und Probleme. Man kann die Gegenwart nicht mit der Vergangenheit gleichstellen oder noch schlimmer: Versuchen, die Zukunft mit Hilfe der Vergangenheit vorherzusagen. So funktioniert die Welt nicht.
Wie kann ich die Geschichte Anfängen?
Wichtig ist nur: Wer die Geschichte anfängt, kann und will sie auch in einem Zug durchlesen. Wahrscheinlich kennst du den typischen Aufbau von Texten: Einleitung, Hauptteil und Schluss. Diesen Aufbau kannst du auf so ziemlich alles anwenden, was du schreibst. Auch auf Kurzgeschichten.
Was muss ich zu Kurzgeschichten Wissen?
Das erklärt eigentlich alles, was du zu Kurzgeschichten wissen muss: Die Aufmerksamkeit der Leser*innen ist zeitlich begrenzt und kann auch leicht abgelenkt werden. Man muss schnell zur Sache kommen und die Spannung von Anfang an hochhalten.
Wie schreibst du deine Geschichte?
Entscheide, aus welcher Sicht und in welcher grammatikalischen Form (ich, er/sie) du deine Geschichte schreibst. Kurzgeschichten sind am besten, wenn das Ende überrascht – und unerwartet kommt. Das kannst du planen. Schreibe in Stichpunkten die wichtigsten Meilensteine deiner Geschichte auf.
Wie wird die neue Geschichte unterschieden?
Neuere Geschichte wird zumeist in Neueste Geschichte (seit der Französischen Revolution von 1789 bis 1794 bzw. der Industrialisierung gegen Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts) und Zeitgeschichte unterschieden. Hinzu kommen noch die Vor- und Frühgeschichte, die dem Altertum vorgelagert sind.
Was ist mündlicher Erzähler?
Im Alltag wird mündlich erzählt, in der Schule und in der Literatur überwiegend schriftlich. Wenn wir im Alltag jemand eine gute Erzählerin, einen guten Erzähler, nennen, dann loben wir damit für gewöhnlich ihre, seine Kunstfertigkeit im mündlichen Erzählen.
Was ist die Geschichte des Erzählens Wert?
[4] Die Geschichte, so Rank, als subjektiv wahrgenommene und schon interpretierte „Geschichte“ unterscheide sich bereits vom objektiven Geschehen. Da die Geschichte des Erzählens wert sei, müsse sie gewisse Minimalbedingungen an Ungewöhnlichkeit oder Bedeutsamkeit erfüllen.
Was ist Geschichte für Kinder?
Blog Schulfächer & Studiengänge Geschichte Geschichte Lernen für Kinder: Ein Guide! Geschichte ist ein sehr wichtiges Thema – sie lehrt uns alles über unser Land, unsere Städte, die Völker und lässt uns verstehen, warum unsere Welt zu der wurde, die sie heute ist.
Wer ist ein Geschichtsschreiber?
Wer Geschichte schreibt, ist ein Geschichtsschreiber. Besonders gut können das zum Beispiel Historiker, weil die das Fach Geschichte an der Universität studiert haben. Historiker sind Wissenschaftler, die sich zuerst einmal fragen, worüber genau sie Geschichte schreiben wollen.
Was bereitet die Geschichte für die Zukunft vor?
Geschichte bereitet so in der Tat für die Zukunft vor, aber nicht einfach als eine Blaupause, sondern als Bewusstsein, dass wir offen für alle möglichen Entwicklungen sein müssen. Eine zweite Antwort: wenn man die Mönche des Mittelalters studiert, die amerikanischen Siedler des 18.
Welche interkulturelle Fähigkeit hat der Geschichtsunterricht?
Eine solche interkulturelle Fähigkeit ist für das spätere Leben der Schüler in einer multikulturellen Gesellschaft und in einer globalisierten Welt von großer Bedeutung. Dabei hat der Geschichtsunterricht auch die Aufgabe, die Heranwachsenden mit den grundlegenden Werten unserer Gesellschaft vertraut zu machen.
Welche Bedeutung hat die Sprache für unser tägliches Leben?
Die Sprache hat eine existenzielle Bedeutung für alle menschlichen Interaktionen und ist somit in unserem täglichen Leben allgegenwärtig. Wir verwenden Sprache, um unseren Wünschen und Bedürfnissen Ausdruck zu verleihen — wir stellen die vorgefundene Wirklichkeit infrage oder erklären sie uns.
Wie lerne ich das Leben achtsamer zu gestalten?
Erlerne auch das Loslassen und die Fähigkeit, Ängste und Sorgen zu überwinden. Lerne dein Leben achtsamer wahrzunehmen und somit in allen Bereichen auch bewusster zu gestalten. Finde Sinn und tiefes Vertrauen in das Leben und lerne, dich auf den Lauf der Dinge zu verlassen. Warum sind ausgerechnet diese Dinge so wichtig?
Welche Form der Geschichtsschreibung gibt es?
Eine Form der Geschichtsschreibung ist die Chronik. Die Bezeichnung Historiker leitet sich von altgriechisch ἱστορία [ hɪstoˈʁia] („Erkundung“, „Erforschung“) ab. 6 Historiker des 18. und 19. Jahrhunderts 7 Historiker des 20. und 21. Jahrhunderts Dieser Artikel oder Absatz stellt die Situation in Deutschland dar.
Was ist die Bezeichnung „Historiographen“?
„Historiographen“ gesprochen, was aber nicht zwingend ist. Eine Form der Geschichtsschreibung ist die Chronik. Die Bezeichnung Historiker leitet sich von altgriechisch ἱστορία [hɪstoˈʁia] („Erkundung“, „Erforschung“) ab.
Was ist ein Historiker oder Geschichtsforscher?
Ein Historiker oder Geschichtsforscher ist ein Wissenschaftler, der sich mit der Erforschung und Darstellung der Vergangenheit bzw.
Was ist die neue Geschichte der Geschichtswissenschaft?
Für die neuere Geschichte treten moderne Aktenkunde, Geschichte der Publizistik, historische Statistik und historische Demographie hinzu. Die moderne Geschichtswissenschaft entstand zu Beginn des 19. Jahrhunderts in enger Verbindung mit der kritischen Philologie, als B. G. Niebuhr und L. von Ranke die seit dem 17.
Was ist Gegenstand der geschichtswissenschaftlichen Forschung?
Gegenstand der geschichtswissenschaftlichen Forschung ist alles vergangene Geschehen, vor allem die Gemeinschaftsbildungen der Menschen, wie Staaten, Nationen, Klassen, Institutionen, sowie wirtschaftliche Entwicklungen und Verhältnisse, die Entwicklung und Wirkung von Ideen, das Handeln einzelner Persönlichkeiten und sozialer Gruppen.
Was ist ein guter Anfang für deine Geschichte?
Aspekt 3: Ein guter Anfang für deine Geschichte 1 Den Leser packen. Der Anfang deiner Geschichte sollte die Aufmerksamkeit deines Lesers erregen. 2 Dem Leser Orientierung bieten. Der Leser muss nicht sofort verstehen, was passiert. 3 Auf deine Geschichte neugierig machen. 4 Balance zwischen Rätselhaftigkeit und Orientierung finden.
Ist der Anfang deiner Geschichte verboten?
Der Anfang deiner Geschichte sollte die Aufmerksamkeit deines Lesers erregen. Er benötigt erst einmal einen Grund überhaupt weiterzulesen. Um dies zu erreichen, ist alles erlaubt. Das Einzige, was verboten ist, ist zu langweilen. Am einfachsten gelingt dies, indem du direkt in einer brenzligen Situation einsetzt.
Was ist gemeint in der Geschichte?
Gemeint ist entweder das vergangene Geschehen in der Entwicklung der menschlichen Gesellschaft (die Geschichte) oder deren Erforschung und Darstellung (die Geschichtswissenschaft).
Wie kann man sich in der Geschichte wiedererkennen?
Wer sich in der Geschichte auskennt, kann Muster wiedererkennen und so Entwicklungen vorausahnen. Das Bewusstsein der Geschichte und die daraus gefolgerten Erkenntnisse schulen also unser Verständnis für die Gegenwart.
Warum wiederholt sich die Geschichte nicht einfach?
Geschichte wiederholt sich nicht einfach, und heute wird uns immer mehr bewusst, dass wir eine Zukunft vor uns haben, die so ganz anders sein wird als die Vergangenheit – man denke nur an die Digitalisierung der Welt, von der vor 20 Jahren noch kaum jemand eine Ahnung hatte und für die die Geschichte nicht ohne weiteres Anleitungen liefern kann.
Warum ist Kultur nicht isoliert?
Kulturen sind nicht isoliert, sondern mit anderen vernetzt. Kultur ist nicht völlig homogen, es gibt individuelle Abweichungen und Subkulturen, die sich voneinander unterscheiden. Kultur ist eine Abstraktion. Diese Auffassung impliziert, dass Kultur keine ewige und wahre Bedeutung hat (…).
Ist das eine ehrliche Antwort oder eine stumme Antwort?
Wenn sie oder er mir nicht antwortet, ist das eine ehrliche (wenn auch stumme) Antwort. Und Ehrlichkeit ist das, was ich bekommen und geben will. Bin ich ehrlich, dann suche ich keine Reaktion, verstelle mich nicht, sondern bin ganz ich selbst. Weil ich dann wirklich das sage, was ich meine, und nicht bloß Feedback haben will.
Was kann eine ausbleibende Antwort sein?
Deprimierend kann eine ausbleibende Antwort vor allem sein, wenn ich von meinem „Gesprächspartner“ mehr will, als bloß ein bisschen hin und her schreiben. Ich will eine aufregende Unterhaltung, ein bisschen digitale Liebesbriefchen schreiben oder einfach bis zum nächsten Treffen den Kontakt halten.
Was sind die wichtigsten Wendepunkte der Weltgeschichte?
Bedeutende Ereignisse und entscheidende Wendepunkte der Weltgeschichte werden kurz und knapp erklärt: Revolutionen, Kriege, bahnbrechende Erfindungen und wegweisende Entdeckungen, kulturelle und politische Bewegungen sowie der Aufstieg und Untergang großer Imperien.
Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.
Zurück nach oben
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website bieten. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, gehen wir davon aus, dass Sie damit zufrieden sind.Ok