Welche Farbe für asbestplatten?
Asbest lässt sich im Normalfall schon an seiner Farbe erkennen, denn Asbest ist grau oder leicht graubraun. In den siebziger Jahren wurde dieses Asbest teilweise als Spritzasbest für die Hausfassade verwendet. Aber es wurde ebenfalls in Platten gepresst, mit denen Innenwände und Außenwände verkleidet wurden.
Kann man asbestplatten überstreichen?
Unbeschichtete Asbestplatten dürfen weder gereinigt noch gestrichen werden. Beschichtete Asbestplatten dürfen im beschädigungsfreien Zustand gestrichen werden, die Reinigung fällt jedoch unter strenge Auflagen.
Welcher Lack für eternitplatten?
Zum Streichen von Eternitplatten sollten Sie Kunstharzdispersion verwenden. Zwei Anstriche sind das Minimum. Besser sind jedoch drei oder vier Durchgänge, damit die Platten einige Jahre der Witterung standhalten können.
Wie kann man Asbest versiegeln?
Eine Art der Sanierung von Asbest bildet die Versiegelung. Hierbei wird die Asbestplatte mit einem Medium bestrichen, das für eine schützende Beschichtung sorgt….So kann Asbest versiegelt werden
- Entsorgung durch eine Spezialfirma;
- Abkapselung; und.
- Versiegelung.
Welche Farbe hält auf Eternit?
Zum Streichen verwenden wir eine Kunststoff-Dispersionsfarbe. Welchen Farbton Sie verwenden ist hier relativ egal, solange die Farbe auch für Faserzementplatten geeignet ist. Das Streichen läuft nicht besonders anders als das Auftragen der Grundierung.
Wie entferne ich Asbest?
Wir empfehlen Ihnen alle Bolzen und Schrauben, mit welchen die Platten festgeschraubt sind, vor der Entfernung mit Haarspray einzusprühen. Nachdem Sie die Schrauben und Bolzen gelöst haben, heben Sie die Asbestplatten vorsichtig an, (nicht schieben) nehmen sie vom Dach und legen diese auf die Einpackfolie.
Kann man eternitplatten versiegeln?
Sie sollten die asbesthaltigen Platten nur versiegeln, wenn das Dach oder die Fassade ansonsten noch von einer guten Substanz und Qualität sind. Sollten die Platten doch in den nächsten Jahren erneuert werden müssen, macht die Versiegelung keinen Sinn und Sie sollten lieber gleich eine Entsorgung beauftragen.