Welche Regionen gehören zu Oberösterreich?
Thema 1
- Mühlviertel: Rohrbach, Freistadt, Gallneukirchen, Bad Leonfelden.
- Donauregion: Perg, Grein, Mauthausen, Mitterkirchen, Langenstein.
- Innviertel – Hauruckwald: Braunau, Schärding, Ried, Mattighofen.
- Salzkammergut: Gmunden, Ebensee, Bad Ischl, Mondsee.
- Phyrn – Eisenwurzen: Hinterstoder, Klaus, Weyer, Losenstein.
In welchen Viertel ist Linz?
Die Stadt befindet sich im Linzer Becken und grenzt im Westen an den Kürnberger Wald sowie das fruchtbare Eferdinger Becken. Nördlich der Donau, im Stadtteil Urfahr, wird Linz durch den Pöstlingberg (539 m), den Lichtenberg (927 m) und die Hügel bzw. Berge des Mühlviertels begrenzt.
Wo ist Oberösterreich und Niederösterreich?
Oberösterreich im mit einer Fläche von 11.980 Quadratkilometern das viertgrößte Bundesland Österreichs. Es liegt im Herzen Mitteleuropas und grenzt im Norden an die Tschechische Republik, im Osten an Niederösterreich, im Süden an die Steiermark und Salzburg und im Westen an die Bundesrepublik Deutschland.
Welche Regionen gehören zu Niederösterreich?
Niederösterreich
- Donau Niederösterreich.
- Wiener Alpen.
- Waldviertel.
- Weinviertel.
- Wienerwald.
- Mostviertel.
In welchem Viertel ist Vöcklabruck?
Er ist Teil des Hausruckviertels. Er grenzt im Nordwesten an den Bezirk Braunau am Inn, im Norden an die Bezirke Ried im Innkreis und Grieskirchen, im Nordosten an den Bezirk Wels-Land, im Osten an den Bezirk Gmunden und im Süden und Westen an das Land Salzburg beziehungsweise den Bezirk Salzburg-Umgebung.
Wo ist das Traunviertel?
Das oberösterreichische Salzkammergut umfasst das Gebiet derKalkalpen, das Seengebiet und das Flussgebiet der Traun. Diese Orte haben mit dem Salzbergbau zu tun: Hallstatt, Bad Ischl und Ebensee.
Wo sind die vier Viertel?
Die vier Viertel in Niederösterreich. Niederösterreich wird landschaftlich in vier Viertel geteilt: nördlich der Donau liegen das Waldviertel und Weinviertel, südlich das Mostviertel und Industrieviertel.
Wie heißt das nordöstliche Viertel OÖ?
Das Traunviertel (in Gemeindenamen auch Traunkreis) ist die Landschaft des Südostens von Oberösterreichs. Es ist nach dem Fluss Traun benannt, der ursprünglich die nordwestliche Abgrenzung dieses Landesteiles von Oberösterreich bildete.