Was macht man mit dem Brautstrauss?

Was macht man mit dem Brautstrauß?

Die Blüten lässt du am besten mindestens 7 Tage unter dem Gewicht. Die gepressten Blüten kannst du als Erinnerung an eure Hochzeit in einem schönen Bilderrahmen platzieren – z.B. gemeinsam mit der Einladungskarte zu eurer Hochzeit. Eine andere Möglichkeit ist es, sie zu Schmuckstücken verarbeiten zu lassen.

Wann gibt man den Brautstrauß?

Es ist eine beliebte Hochzeitstradition, den Brautstrauß am späten Abend (oft auch um Mitternacht), nach der Hochzeit und Feier, zu werfen – diesen Brauch gibt es bereits seit der Renaissance und die Tradition wird weltweit in unterschiedlichsten Kulturen zelebriert.

Wer kümmert sich um den Brautstrauß?

Wenn es darum geht, wer den Hochzeitsstrauß aussucht und besorgt, so gibt es prinzipiell eine einfache Antwort: Traditionell sucht der Bräutigam die Blumen für seine Braut aus und bringt den Brautstrauß mit zur Hochzeit. Inzwischen ist es auch häufig der Trauzeuge, der sich um den Brautstrauß kümmert.

Was gehört in einen Brautstrauß?

Zu jeder Braut gehört ein Brautstrauß, der den wichtigsten Blumenschmuck einer Hochzeit darstellt. Abgestimmt auf das Hochzeitskleid und der restlichen Blumendekoration gibt er dem Auftritt der Braut den letzten Schliff. Laut Tradition hat die Braut allerdings bei dem Brautstrauß kein Mitspracherecht.

Wie konserviere ich einen Brautstrauß?

Du kannst deinen Brautstrauß mittels Trockenpulver oder Trockensalz konservieren. Das gibt es fast in jeder Drogerie für kleines Geld zu kaufen. Damit wird den Blumen ihre Feuchtigkeit entzogen und sie enthalten keine weiteren chemischen Substanzen.

Wann bekommt die Frau den Brautstrauß?

Traditionell sehen sich Braut und Bräutigam erst in der Kirche. Deswegen übergibt der Bräutigam den Brautstrauß nach der Fahrt zur Kirche an den Brautvater. Dieser ist dann meistens dafür zuständig, dass die Braut den Brautstrauß überreicht bekommt.

Wer zahlt traditionell den Brautstrauß?

Der Bräutigam übernimmt die Kosten für den Brautstrauß und den Verlobungs- und Ehering seiner zukünftigen Frau. Die Eltern des Bräutigams finanzieren traditionell den Polterabend vor der Hochzeit.

Wo ist der Brautstrauß während der Trauung?

Wohin mit dem Brautstrauß im Standesamt? Während der Trauungszeremonie könnt Ihr ihn entweder Eurer Trauzeugin geben oder einfach auf dem Tisch vor Euch ablegen. Wenn Ihr das Standesamt verlassen habt, könnt Ihr den Brautstrauß auch sofort werfen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben