Wie verhält sich der Widerstand bei Heißleitern?
Heißleiter sind temperaturabhängige Widerstandsbauelemente (Thermistoren) mit negativem Temperaturkoeffizienten (NTC = Negative Temperature Coefficient). Ihr Widerstand sinkt mit zunehmender Temperatur (Abb. 1.76). Der Heißleiter ist ein Volumenwiderstand aus keramischen Werkstoffen auf Grundlage von Metalloxiden.
Wie funktionieren NTC und PTC-Widerstände?
Heißleiter (engl. NTC, negative temperature coefficient) und Kaltleiter (engl. PTC, positive temperature coefficient) sind elektrische Widerstände aus bestimmten Materialien, deren Leitfähigkeit (und damit der Widerstand) sich mit der Temperatur deutlich ändert.
Was versteht man unter dem Begriff NTC?
Ein Heißleiter, NTC-Widerstand oder NTC-Thermistor (englisch Negative Temperature Coefficient Thermistor) ist ein temperaturabhängiger Widerstand, welcher zu der Gruppe der Thermistoren zählt.
Wo ist der kühlmitteltemperatursensor?
Funktion und Aufgabe des Temperaturfühlers Der Kühlmittelsensor ist direkt hinter dem Kühler am Motor in einer Zuleitung des Kühlwassers verbaut. Dort hat er die Aufgabe, die aktuelle Kühlmitteltemperatur zu ermitteln.
Wie verhält sich der elektrische Widerstand eines Heißleiters bei Temperaturerhöhung?
NTC-Widerstände verringern ihren Widerstandswert bei steigender Temperatur T und leiten dann besser. Bei sinkender Temperatur steigt der Widerstandswert und sie leiten schlechter. NTC-Widerstände leiten bei hohen Temperaturen besser als bei niedrigen Temperaturen.
Wie verändert sich der Widerstand eines Heißleiters bei Temperaturerhöhung?
NTC-Widerstände bestehen aus Halbleiterwerkstoffen, deren Leitfähigkeit generell zwischen der von elektrischen Leitern und elektrischen Nichtleitern steht. Die Folge: Mit zunehmender Temperatur leiten Warmleiter Strom wesentlich besser – ihr elektrischer Widerstand sinkt.
Welche Materialien sind Heissleiter?
Das sind Materialien, deren elektrische Leitfähigkeit grundsätzlich zwischen der von elektrischen Nichtleitern und Leitern steht. Zum Einsatz kommen mit Bindemitteln versetzte, gepresste oder gesinterte Metalloxide von Eisen, Kobalt, Kupfer, Mangan, Nickel oder Titan.
Was ist besser NTC oder PTC?
Heißleiter oder NTC-Widerstände (engl. Das heißt, sie haben einen negativen Temperaturkoeffizienten, wovon sich auch ihr zweiter Name NTC ableitet. Das Gegenteil von Heißleitern sind Kaltleiter (PTC-Widerstände), die bei geringer Temperatur besser leiten und einen positiven Temperaturkoeffizienten haben.