Wo melde ich einen Einbruch?
Einbruch – was nun?
- Bei akuter Bedrohung, wählen Sie 110!
- Zeigen Sie die Straftat bei der Polizei an.
- Räumen Sie nicht auf, lassen Sie alles so, wie Sie es vorgefunden haben und fassen Sie möglichst nichts an, bis die Polizei die Spuren sichern konnte.
- Stellen Sie eine Liste der gestohlenen Gegenstände zusammen!
Wann Einbruch melden?
Einbruch der Polizei melden Wenn Spuren vorhanden sind, wertet sie der kriminaltechnische Dienst der Polizei aus, um wichtige Anhaltspunkte für die Fahndung zu gewinnen. Deshalb sollte man auf keinen Fall die Räume betreten, sondern umgehend die Nummer 117 anrufen und den Hergang genau schildern.
Wer zahlt bei versuchtem Einbruch?
Bei Einbruch zahlt deine Hausratversicherung. Wird ein Gegenstand bei einem Einbruch gestohlen, übernimmt die Hausratversicherung den Neuwert. Das bedeutet du bekommst von der Versicherung die Summe, die nötig wäre, einen Gegenstand mit gleichen Eigenschaften in neuwertigem Zustand wiederzubeschaffen.
Wie lange dauert ein Einbruch?
Daher dauert ein Einbruch in der Regel nur wenige Minuten. Statistische Erhebungen der Polizei haben ergeben, dass bei zu hohem Widerstand von Türen oder Fenstern (Einbruchzeit übersteigt 5 Minuten) der Einbruchsversuch abgebrochen wird.
Wie verhält man sich nach einem Einbruch?
Rufen Sie im Falle eines Einbruchs die Polizei über die Notrufnummer 110. Verändern Sie nichts am Tatort, sondern warten Sie, bis die Polizei bzw. der polizeiliche Erkennungsdienst eintrifft. Machen Sie Fotos vom Geschehen (Einbruchspuren, Beschädigungen, Zustand der Wohnung).
Wer zahlt bei Einbruch in Keller?
Hausratversicherung
Einbruch im Keller – was übernimmt die Hausratversicherung? Grundsätzlich sind die Gegenstände in deinem Keller versichert. Das bedeutet: Deine Hausratversicherung ersetzt dir die Gegenstände bei Einbruchdiebstahl. Denn dein Keller gehört zur Wohnfläche und ist damit in deiner Hausratversicherung eingeschlossen.