Wo gibt es in Deutschland den besten Spargel?
Die bekanntesten Gebiete für den Spargelanbau in Deutschland sind etwa Beelitz oder Khyna im Osten der Republik, das hessische Ried oder die sonnenverwöhnte Pfalz und Schrobenhausen in Bayern. Ebenfalls viel Sonne bekommt der Spargel am Niederrhein oder im niedersächsischen Nienburg ab.
Wo gibt es besonders gute Spargel ernten?
In warmen Regionen, etwa in Spanien und Griechenland, stechen viele Bauern schon im späten Februar/ frühen März die ersten Spargelstangen. Fast das ganze Jahr über wird Spargel dagegen in China und Peru geerntet.
Wie sieht guter Spargel aus?
Wie erkennt man guten weißen Spargel? Die Spargelköpfe müssen geschlossen sein und dürfen nicht aussprießen. Die Farbe muss von „Kopf bis Fuß“ hell sein. Bräunliche Verfärbungen lassen darauf schließen, dass der Spargel zu spät gestochen wurde.
Welchen Bundesländern Meister Spargel angebaut?
1.600 spargelanbauende Betriebe gezählt – davon besonders viele in den Bundesländern Bayern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. Hinsichtlich der Erntemenge von Spargel lag Niedersachsen auf dem ersten Rang – hier wurden im Jahr 2019 rund 27.500 Tonnen des beliebten Gemüses geerntet.
In welchem Bundesland wurde 2020 der meiste Spargel angebaut?
Hessen
Lebensmittel: Spargel 2020 das am meisten angebaute Gemüse in Hessen | ZEIT ONLINE.
Wie sieht Spargel aus wenn man ihn wachsen lässt?
Wachsen die Triebe aus der Erde heraus, nehmen sie Farbe an und werden als Grüner Spargel geerntet. Darf sich ein Spross ungestört entwickeln, bildet sich daraus ein mannshoher Trieb mit fein gefiedertem Laub.
Wo gibt es Nienburger Spargel?
Der Spargelhof Oldenburg bietet als Selbsterzeuger bereits seit mehr als 25 Jahren frischen Nienburger Spargel an.
Sind dicke Spargel besser?
Für den Geschmack ist es völlig irrelevant, ob die Spargelstangen dick oder dünn sind. Viel entscheidender ist, ob es sich um grünen oder weißen Spargel handelt oder um welches Anbaugebiet und natürlich wie er zubereitet wurde.
Kann man dicken Spargel halbieren?
Dicke Stangen sollten Sie längs halbieren oder in kürzere Stücke schneiden.
Wie sehen schlechte Spargel aus?
Wie frisch ein Spargel ist, lässt sich am besten an der Schnittstelle beurteilen. Sind die Enden trocken, strohig und bräunlich verfärbt, deutet dies auf überlagerte Ware hin. Grün verfärben sich die Spargelköpfe, wenn sie zu lange dem Tageslicht ausgesetzt waren.
Wann kann man Spargel nicht mehr essen?
Ganz egal, wo du den pelzigen, eventuell farbigen Schimmelpilz auf dem Spargel entdeckst, ob am Schnittende oder unten auf der Ablagefläche, ob auf grünem oder weißem Spargel: Der Schimmel darf nicht weggeschnitten werden. Du musst den Spargel wegwerfen.