Warum vorspur nachspur?
Vorspur an der HA verbessert die Stabilität. Balance/Fahrverhalten geht in Richtung Untersteuern. Nachspur an der HA verbessert das Einlenkverhalten «dramatisch» und die Balance geht klar zum Übersteuern über – Stabilität ade! Nochmals: Der richtige Radsturz zu finden ist einfacher als die richtige Vor-/Nachspur.
Was bringt nachspur?
Die Nachspur kommt in der Regel bei Front angetriebenen Fahrzeugen zum Einsatz, da hier die Räder beim Beschleunigen vorne zusammengedrückt werden. Das Ziel ist es bei der Fahrt eine möglichst geringe Abweichung von Spur Null zu haben. Damit hat das Fahrzeug einen möglichst guten Geradeauslauf und ist spurstabil.
Was bedeutet Vorspur und Nachspur?
Falls die Reifen im Winkel zueinander nach vorne gehen und sich einander zuneigen, dann wird von einer Vorspur gesprochen. Die Nachspur wird meist dann eingesetzt, wenn die Fahrzeuge einen Frontantrieb haben. Durch die Nachspur soll erreicht werden, dass die Reifen möglichst nahe an der Spur Null bleiben.
Was versteht man unter dem Begriff vorspur?
Die Spur eines einzelnen Rades kennzeichnet den Winkel, in dem es zur Fahrzeuglängsachse steht. Ist die Radebene also parallel dieser, so ist die Spur Null. Sie ist positiv (Vorspur), wenn sich die Räder vorne aufeinander zu bewegen und negativ (Nachspur), wenn ihr Abstand vorne größer ist als hinten.
Wie viel mm vorspur?
Welche Spur für euer Fahrzeug vorgeschrieben ist, solltet ihr in der Werkstatt erfragen oder in der Betriebsanleitung nachlesen. Der MB 711 mit der Vorderachse VL1 jedenfalls sollte laut Mercedes Vorspur 0+-0,5mm haben (Einführungsschrift, S. 93).
Was bedeutet positive Spur?
Die Spur beschreibt die Längendifferenz, um die die beiden Räder einer Achse vorne näher zusammen stehen als hinten. Sind die Räder vorne näher zusammen, so spricht man von „Positiver Spur“ (Vorspur), umgekehrt von „Negativer Spur“ oder auch „Nachspur“.
Was passiert bei zu viel vorspur?
Bei zu viel Vorspur können die Reifen an den Außenkanten verstärkten Abrieb aufweisen. Wenn Sie mit der Hand über das Reifenprofil fahren, werden Sie außerdem eine ungleichmäßig gerippte Abnutzung feststellen. Sind die Räder hinten näher zusammen, so spricht man von „negativer Spur“ oder „Nachspur“.
Was bewirkt Vorspur an der Hinterachse?
Mehr Vorspur an der Vorderachse verbessert den Geradeauslauf und das Auto liegt ruhiger in der Kurve. Mehr Vorspur an der Hinterachse macht das Auto ruhiger. Beim Beschleunigen und bei schnellen Lastwechseln hat das Heck mehr Bodenhaftung.
Was bedeutet Gesamtspur?
Gesamtspur, Einzelspur, Vorspur und Nachspur Die Gesamtspur einer Achse ist die Längendifferenz zwischen dem vorderen und hinteren Abstand der Räder einer Achse, gemessen an den Felgenhörnern.