Was sind wohnungswirtschaftliche Zwecke?

Was sind wohnungswirtschaftliche Zwecke?

Der Fachbegriff wohnwirtschaftliche Zwecke stammt aus dem Bausparkassengesetz (BauSparkG). In § 1 Abs. 3 BauSparkG finden sich sieben Punkte, welche die wohnungswirtschaftlichen Zwecke definieren. Es handelt sich überwiegend um Gebäude und Wohnungen, die zu Wohnzwecken bestimmt sind.

Was kann man mit einem Bausparvertrag alles machen?

Verwendungsmöglichkeiten für einen Bausparvertrag

  • Abbruchkosten. Sofern der Abbruch im Zusammenhang mit einem Wohnhausneubau steht.
  • Abfindung von Miterben. Siehe Erbfolge.
  • Ablösung von Verpflichtungen.
  • Alarmanlagen.
  • Altenwohnheim.
  • Anliegerbeiträge.
  • Architektenhonorar.
  • Ausbau, Anbau, Umbau.

Wie erfolgt der Nachweis für wohnwirtschaftliche Verwendung?

Hierbei gilt: Die wohnwirtschaftliche Verwendung Ihres Bausparguthabens müssen Sie der Bausparkasse nachweisen, wenn die Zuteilung innerhalb von 7 Jahren seit Vertragsabschluss erfolgt und Sie in dieser Zeit staatliche Vergünstigungen beantragt haben.

Für was kann ein Bauspardarlehen verwendet werden?

Ein Bauspardarlehen verpflichtet zur wohnwirtschaftlichen Verwendung, wie Kauf oder Bau einer Immobilie, einer Modernisierung oder auch zur Umschuldung eines Baudarlehens. Darüber hinaus lässt sich der Betrag auch für die Finanzierung von Wohnrechten in einem Pflegeheim nutzen.

Für was kann die Wohnungsbauprämie verwendet werden?

Die Wohnungsbauprämie ist zweckgebunden, das heißt, sie darf nur für die sogenannten wohnwirtschaftlichen Zwecke wie etwa den Kauf einer Immobilie, deren Erwerb oder Renovierung verwendet werden. Kann eine solche Verwendung nicht nachgewiesen werden, erlischt der Anspruch auf die Prämie.

Ist Bausparvertrag zweckgebunden?

Sie ist nicht zweckgebunden. Wer seinen Bausparvertrag auszahlen lassen und den angesparten Betrag z.B. für den Kauf eines Autos verwenden, darf das tun. Und soweit der Sparer die Bindungsfristen einhält, bekommt er auch die Arbeitnehmersparzulage ausgezahlt.

Warum ist ein Bauspardarlehen zweckgebunden?

Allerdings sind Bauspardarlehen immer zweckgebunden, es muss also immer etwas mit Bauen und Wohnen zu tun haben. Sie können solche Kredite also nicht für den Erwerb von Autos oder anderen Dingen verwenden. Finanzierungsziele sind zum Beispiel: der Grundkauf.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben