Wie nennt man eine Studentenblume?
Die Tagetes (Tagetes), auch Studentenblume, Samtblume (veraltet: Sammetblume), türkische Nelke oder Totenblume genannt, ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae).
Wie nennt man Tagetes noch?
Studentenblumen (Tagetes) sind nahezu unverwüstlich. Sie eignen sich für Blumenbeete ebenso wie für Balkonkästen. Die Heimat der rund 50 Wildarten liegt in den trockenwarmen Gebieten vor allem der südwestlichen USA und Mexikos sowie weiter südlich bis nach Argentinien hinein.
Ist die Tagetes mehrjährig?
Die Studentenblume ist nicht winterhart Die Wildformen der Tagetes gedeihen an den heißen Hanglangen Südamerikas, wo auch in der kalten Jahreszeit die Temperaturen nie unter den Gefrierpunkt fallen. Da die Studentenblume aber mehrjährig ist, können Sie besonders schöne Exemplare während des Winters im Haus pflegen.
Kann man studentenblumen essen?
Die Tagetes, auch Studentenblume genannt, ist generell essbar. Jedoch sollten Sie dabei die Sorte der Blume beachten, denn nicht alle schmecken sonderlich gut.
Wie groß wird studentenblume?
Tagetes wachsen aufrecht und buschig, wenige Sorten auch als Halbsträucher. Sie erreichen dabei Wuchshöhen von etwa 30 bis 50 Zentimetern, die strauchigen Arten (zum Beispiel Tagetes lemmonii) werden bis zu 150 Zentimeter hoch.
Ist Tagetes Ringelblume?
Ringelblumen (Calendula officinalis) und Tagetes (Studentenblumen) stammen aus der Familie der Korbblütler. Ringelblumen werden auch häufig als Heilpflanze gesät und verwendet. Aus den Blütenköpfen kann man Salben und Tees herstellen. Die getrockneten Blüten wirken entzündungshemmend und fördern die Wundheilung.
Wie sieht die Tagetes Blume aus?
Die korbförmigen Blütenstände stehen einzeln am Ende eines Stiels. Ihre Farbskala reicht von kräftigem Gelb über Orange bis zu Rot- und Kastanienbraun. Tagetes gibt es einfarbig, gemustert oder gefüllt, mit großen oder kleinen Köpfen, mit Wildcharakter oder großen ballförmigen Blüten.
Sind Tagetes frostsicher?
Tagetes mögen keinen Frost Die aus Mexiko stammende Tagetes ist nicht frosttolerant und bereits die ersten Frosttage machen der Studentenblume häufig den Garaus. Einfacher ist es jedoch, im Herbst die Samen der Tagetes zu ernten und aus diesen im kommenden Frühjahr neue Studentenblumen vorzuziehen.
Ist die Tagetes winterhart?
Wobei die anspruchslose Pflanze im Blumenbeet genauso gut gedeiht, wie als Kübelpflanze. Weshalb sie oft auch für die Balkonbepflanzung eingesetzt wird! Tagetes sind allerdings nicht winterhart und müssen deshalb jedes Jahr neu ausgebracht werden.