FAQ

Wo auf der Welt kommen Eisberge vor?

Wo auf der Welt kommen Eisberge vor?

Obwohl Eisberge im Meer treiben, bestehen sie nicht aus gefrorenem Meerwasser, sondern aus Süßwasser. Denn sie stammen von den riesigen Gletschern der Polargebiete. An deren Rändern ragen die Polgletscher ins Meer.

Wie viel Eis ist in der Arktis?

Antarktischer Eisschild
Fläche 12.300.000 km²
Eisdicke ⌀ 2126 m; max. 4897 m (im Astrolabe-Subglazialbecken)
Eisvolumen 26.500.000 km³
Koordinaten 90° SKoordinaten: 90° S

Wie heißen die Eisberge in Alaska?

In Binnengewässer kalbende Gletscher gibt es in nahezu allen vergletscherten Gebirgen der Welt, ins Meer kalbende Gletscher – sogenannte Gezeitengletscher – treten allerdings nur in höheren Breiten als 45° auf. Der in dieser Hinsicht mit Abstand am meisten erforschte Gletscher ist der Columbia-Gletscher in Alaska.

Wo gibt es Eis auf der Erde?

Gegenwärtig existieren auf der Erde nur die Eisschilde der Antarktis und Grönlands.

Welche Dicke kann das antarktische Eis erreichen?

Der Antarktische Eisschild ist an seiner mächtigsten Stelle 4897 m dick und würde bei seinem vollständigen Abschmelzen den globalen Meeresspiegel um 58 m ansteigen lassen. Mit 26,4 Millionen km3 ist das Eisvolumen der Antarktis etwa neun Mal so groß wie das des grönländischen Eisschildes.

Wie viel Eis schmilzt pro Tag in der Arktis?

Es herrschen überdurchschnittliche Temperaturen von mehr als 20 Grad – täglich schmelzen rund acht Milliarden Tonnen Eis. Auf den Meeresspiegel hat der Schwund große Auswirkungen.

Wo gibt es Eisbären?

Eisbären sind die größte Raubtierart an Land und leben in der Polarregion rund um den Nordpol. Ihre Lebensweise ist seit Jahrtausenden an die besonderen Bedingungen in der Arktis angepasst. Sie wandern mit dem Packeis im Frühling nordwärts und im Herbst wieder gen Süden.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben