Wie benutzt man Raumspray?
Gleichmäßige Verteilung. Beim Versprühen empfiehlt es sich zudem darauf zu achten, dass man das Spray möglichst gleichmäßig im Raum verteilt. Daher bietet es sich an, in der Mitte des Raums zu beginnen und das Spray dann kurz in jeder Ecke zu versprühen.
Kann man Raumspray selber machen?
Boden einer 100ml Sprayflasche 2cm hoch mit Weingeist (alternativ Korn oder Wodka) befüllen. 15 Tropfen ätherisches Lavendelöl und 5 Tropfen ätherisches Zirbenöl dazugeben und etwas schwenken. Das Ganze mit destilliertem Wasser aufgießen – fertig! Vor Gebrauch gut schütteln.
Wie gefährlich ist Raumspray?
Zahlreiche Studien sollen belegen, dass die industriellen Chemikalien in Duftkerzen, Raumsprays und Räucherstäbchen unserer Gesundheit schaden – so berichtet die britische Zeitung ‚Daily Mail‘. Am ungesündesten soll der Duft von Sandelholz sein. Dieser soll sogar krebsartige Mutationen der DNA verursachen können.
Wie schädlich sind Lufterfrischer?
Lufterfrischer können darüber hinaus Weichmacher enthalten, die als Stabilisator für die Duftstoffe benutzt werden. Phthalate stehen in dem Verdacht, Leber, Nieren und Fortpflanzungsorgane des Menschen zu schädigen. Blutkörperchen auflösen und eine Sauerstoffknappheit in den Körperzellen auslösen.
Welcher Alkohol für Raumspray?
– Beim Alkohol verwenden Sie möglichst hochprozentigen(96%), damit sich die ätherischen Öle im Wasser auflösen können.
Wie gefährlich sind Räucherkerzen?
Dass Räuchermittel eine krebserregende Wirkung haben könnten, wurde schon länger vermutet. Denn ihr Rauch enthält verschiedene, bekanntermaßen krebserregende Substanzen, die erbgutschädigend wirken können. Welche Räucherprodukte besonders ungesund sind, ist allerdings bislang noch nicht bekannt.
Wie schädlich sind chemische Duftstoffe?
Sowohl natürliche ätherische Öle als auch synthetische Duftstoffe können der Chemikerin zufolge Augen, Atemwege und Schleimhäute reizen. Das Problem: Herauszufinden, welcher Stoff die Beschwerden auslöst, ist extrem schwierig. Insgesamt sind etwa 3000 Duftstoffe – künstliche wie natürliche – bekannt.
Sind Duftstoffe krebserregend?
Duftstoffe: Gut riechende Allergene Diese sind in der Umwelt nur schwer abbaubar und reichern sich im Körper an. Duftstoffe aus Moschus oder Ambra sind zudem tierischer Herkunft und können auch Allergien auslösen. Bei Tierversuchen wurden zudem krebserregende und erbgutverändernde Eigenschaften festgestellt.