Wo gibt es Umweltzonen?
Umweltzonen gibt es in den Bundesländern: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen.
Wo kann ich die Umweltplakette für Paris kaufen?
Um in die Umweltzone fahren zu dürfen, benötigen Autofahrer eine Umweltplakette, die so genannte Vignette „Crit’Air“. Seit dem 1. Januar 2017 muss diese zwingend an Fahrzeugen bei der Fahrt innerhalb einer Umweltzone angebracht sein. Diese kann auf www.certificat-air.gouv.fr (Externer Link) bestellt werden.
Welche Umweltplakette für Straßburg?
Crit’Air
Umweltplakette Crit’Air Umweltzone befahren zu dürfen, benötigen Autofahrer seit dem 1. November 2017 eine Umweltplakette, die so genannte Vignette „Crit’Air“.
Ist in Frankreich Vignettenpflicht?
Mit ein paar wenigen Ausnahmen sind die meisten Autobahnabschnitte in Frankreich tatsächlich mautpflichtig. Landstraßen dagegen können Sie gebührenfrei befahren. Eine Vignette gibt es im Nachbarland nicht.
Welche Autos brauchen eine grüne Plakette?
So gut wie alle Besitzer von einem Benziner mit einem geregeltem Katalysator (G-Kat) erhalten die grüne Plakette für das Auto. Auch Fahrzeuge, welche mit Erdgas, Ethanolantrieb oder Flüssiggas betrieben werden, bekommen die grüne Feinstaubplakette.
Wie lange dauert der Versand der französischen Umweltplakette?
Die Lieferzeit kann sich einige Wochen hinziehen. Wer kurzfristig eine Reise plant, sollte deshalb eine Bestätigungs-E-Mail ausdrucken und gut sichtbar ins Auto legen. Bei Einfahrtsverstößen drohen Bußgelder zwischen 68 und 135 Euro, die auch in Deutschland vollstreckt werden.
Welche Umweltplakette brauche ich für Frankreich?
Jedes Fahrzeug, das eine französische Umweltzone befahren will, benötigt unbedingt eine Crit’Air-Vignette. Ohne diese Umweltplakette dürfen die Umweltzonen nicht befahren werden, auch wenn das Fahrzeug die rechtlichen Voraussetzungen für deren Zuteilung erfüllen würde.
Was bedeutet gelbe Umweltplakette in Frankreich?
Während in Deutschland die gelbe und rote Plakette bereits abgeschafft wurden, dürfen in Frankreichs Umweltzonen noch alle Fahrzeuge fahren, die eine Plakette tragen. Doch nach und nach sollen auch dort nur noch neue und schadstoffarme Fahrzeuge in den Umweltzonen erlaubt sein.
Wie geht das mit der Maut in Frankreich?
Die Bezahlung der Maut erfolgt in bar, mit Kreditkarten (Eurocard, Mastercard, Visa) oder via elektronischer Gebührenerfassung mittels Chip (so genannte Télépéage). EC/Maestro-Karten werden NICHT akzeptiert. Die Mautgebühren für die jeweilige Strecke können Sie sich über www.autoroutes.fr (Externer Link) (frz., engl.)