Kann ich die tierarztrechnung von der Steuer absetzen?
Nicht absetzbare Kosten Die Tierarztrechnung kannst du nicht von der Steuer absetzen. Selbst dann nicht, wenn es sich hierbei um einen Hausbesuch handelt. Ein entsprechendes Urteil hat das Finanzgericht Nürnberg im Oktober 2012 gefällt (4 K 1065/12). Die Hundesteuer ist nicht absetzbar.
Wo trage ich die hundehaftpflicht in der Steuererklärung ein?
Die Hundehaftpflichtversicherung können Sie auf Seite 3 des Mantelbogens unter “sonstige Vorsorgeaufwendungen” in Zeile 48 eintragen.
Welche Tierkosten kann ich von der Steuer absetzen?
Die Konsequenz aus diesem Urteil ist, dass das Tier im Steuerrecht zum Beispiel den Fahrten zur Arbeit oder Fachbüchern gleichgestellt ist. Entsprechend kann der Besitzer alle Kosten für die Pflege des Tieres – dazu zählen eben auch Futter, Ausstattung und Tierarzt – als Werbungskosten von der Steuer absetzen.
Kann man den hundefriseur von der Steuer absetzen?
Übernimmt ein Hundefriseur das für Sie, können Sie die Kosten von der Steuer absetzen. Und zwar als haushaltsnahe Dienstleistung. Gehen Sie in einen Hundesalon in der Stadt, können Sie die Kosten nicht absetzen.
Kann man pferdehaftpflicht steuerlich absetzen?
Sie können die Beiträge Ihrer Pferdehaftpflicht im Rahmen der Vorsorgeaufwendungen steuerlich absetzen. Sie können die Beiträge Ihrer Pferdehaftpflicht im Rahmen der Vorsorgeaufwendungen steuerlich absetzen.
Wo trage ich die Grundsteuer in der Steuererklärung ein?
Die Grundsteuer wird in der Steuererklärung in der Anlage V – Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung – als Werbungskosten abgesetzt. Werbungskosten im Zusammenhang mit der Vermietung sind unter anderem Renovierungs- und Instandhaltungskosten, Nebenkosten und weitere laufende Betriebskosten.
Kann ich haustierbetreuung von der Steuer absetzen?
Wer eine Haustierbetreuung in Anspruch nimmt, darf einen Teil der Ausgaben als »haushaltsnahe Dienstleistung« absetzen. Als haushaltsnahe Dienstleistungen werden Arbeiten bezeichnet, die im Haushalt erledigt werden müssen und normalerweise von einem Mitglied des Haushalts erledigt werden.
Ist die Hundehaftpflichtversicherung von der Steuer absetzbar?
Die Beiträge für die Hundehaftpflicht können bei der Einkommensteuererklärung angegeben werden. Denn Haftpflichtversicherungen dienen dem finanziellen Schutz des Versicherungsnehmers und können daher als Vorsorgeaufwendungen in der Steuererklärung geltend gemacht werden.