Was ist Maschinenstickgarn?
Normalerweise sind Maschinenstickgarne aus Viscose und haben deshalb einen ganz besonderen schönen Glanz. Der Faden ist auch dünner als normaler Polyester Nähgarn. Die Markengarne sind aber trotzdem ziemlich reißfest. Du kannst allerdings auch mit normalem Nähgarn sticken.
Welches Stickgarn für Redwork?
Ist es Redwork, sieht es mit 30er BW Garn meist schöner aus, als mit dünnem Rayon… Ist es dicht, und hast Du Rayon, ist es oft sicherer auf jeden Fall eine neue Nadel zu nehmen, Stickvlies doppelte Lage und die Stickgeschwindigkeit zu reduzieren.
Welches Garn zum Maschinensticken?
Beim Sticken benutzt man ein sehr feines, weißes oder schwarzes Garn als Unterfaden. Dieses gibt es sowohl auf großen Konen, als auch fertig aufgespult als „Bobbins“.
Warum stickgarn?
Stickgarn ist glatter und dünner. Die Fadenspannung müsste angepasst werden bzw. Du musst wenn Du das nicht machen möchtest den Unterfaden in der gleichen Qualität nehmen. Stickgarn hat i.d.R. einen Glanz, den Nähgarn nicht hat und es soll dünner sein, damit man damit auch Feinheiten wie Schattierungen sticken kann.
Was bedeutet Redwork?
Redwork ist eine Sticktechnik, bei der auf weißem Stoff die Konturen des Motivs in rotem Stielstich gestickt werden. In Deutschland wurde zwischen 1870 und 1930 viel Redwork gestickt – allerdings hieß es damals noch nicht so.
Welche Stärke bei stickgarn?
Es zeichnet sich durch einen besonderen Glanz aus und wirkt dadurch sehr edel. Rayon Stickgarn ist bis zu 95° waschbar und ist für den Hobbysticker in der Stärke 40 erhältlich. Zum Sticken mit Rayongarn eignen sich Sticknadeln der Stärke 75 oder 90.
Was braucht man alles für eine Stickmaschine?
Wichtig um loslegen zu können sind zunächst einmal zwei Dinge: Garn und Stickvlies. Das Garn unterscheidet sich in die schönen bunten Stickgarne, die es z.B. von Brildor (damit sticke ich sehr gerne), Madeira, Gütermann und anderen gibt und dem Unterfaden, der wie bei einer normalen Nähmaschine benötigt wird.
Welches Garn zum Absteppen?
Mit einem dickeren Garn kann man wunderschöne Effekte beim Absteppen erzielen.
Was sind sticknadeln?
Die Sticknadel gehört zu den Spezialnadeln. Sie wird für das Besticken von Stoffen und Werkstücken gebraucht. Sticknadeln gibt es nicht nur für das Arbeiten mit der Hand sondern auch für das Besticken mittels einer Nähmaschine. Sticknadeln sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich.