Was kann der Staatstrojaner?

Was kann der Staatstrojaner?

Bei den Staatstrojanern handelt es sich um einen der massivsten Grundrechtseingriffe, die das Überwachungsarsenal der Strafverfolgungsbehörden und Geheimdienste zu bieten hat. Letztlich wird dabei Schadsoftware auf die Smartphones, Tablets oder Computer der Betroffenen gespielt, und es werden Daten abgegriffen.

Kann man Staatstrojaner erkennen?

Bundestrojaner erkennen: Virenscanner nutzen Bringen Sie dieses Programm zunächst durch ein Update auf den neuesten Stand. Dann öffnen Sie das Programm und scannen Ihren Computer komplett auf Viren und Trojaner. Die aktuellen Scanner erkennen den Bundestrojaner oft.

Was macht der Bundestrojaner?

Was ist der Bundestrojaner? Der Begriff steht für die vom Bundesinnnenministerium geplante so genannte Online-Durchsuchung. Dabei sollen Computer einmal (Online-Durchsicht) oder während eines gewissen Zeitraums (Online-Überwachung) überprüft bzw. überwacht werden, ohne dass der Nutzer das bemerkt.

Was hilft gegen den Staatstrojaner?

Wenn ihr einen Staatstrojaner oder andere Malware auf einem Android- oder iOS-Gerät erkennen wollt, bleibt realistisch keine andere Option, als auf eine der führenden Antivirus-Softwares zu hoffen. Die beliebteste App für Android stammt aus dem Hause Kaspersky.

Wie funktioniert Online-Durchsuchung?

Bei einer Online-Durchsuchung verschaffen sich Ermittlungsbehörden heimlich Zugriff auf fremde Computer oder Smartphones und durchsuchen diese nach strafrechtlich relevantem Material.

Wie kann ich mich selbst vor Überwachung schützen?

Handy-Spionage abwehren: Mit diesen Tricks schützt du dich vor Überwachung

  1. Handy-Überwachung: So sicherst du dich ab.
  2. #1 Behalte dein Handy im Auge.
  3. #2 Geb dein Handy nicht aus der Hand.
  4. #3 WLAN ohne VPN?
  5. #4 Aktuelle Software.
  6. #5 Deaktiviere dein Mikrofon.
  7. #6 Sei achtsam.
  8. #7 Verwende einen sicheren Browser.

Wie funktioniert der Bundestrojaner?

Warum Staatstrojaner?

Quellen-TKÜ bedeutet, dass die Polizei die Computer ihrer Zielpersonen hackt. Dazu wendet sie die gleichen Techniken an, die auch kriminelle Hacker benutzen, um Kontrolle über fremde Computer zu erlangen. Deshalb wird die Quellen-TKÜ von ihren Kritikern auch als „Staatstrojaner“ bezeichnet.

Wer entwickelt Staatstrojaner?

Bundestrojaner/Staatstrojaner. 2006 wurde vom Bundestag das Programm zur Stärkung der Inneren Sicherheit beschlossen. Das Bundeskriminalamt (BKA) erhielt den Auftrag und zwischenzeitlich die gesetzliche Legitimation, ein Programm zur Online-Durchsuchung zu entwickeln.

Wie kommt der staatstrojaner?

Wir stellen vor: Der Staatstrojaner Der Staatstrojaner gelangt unbemerkt auf dein Handy oder deinen Computer, indem Schwachstellen der Sicherheitsarchitektur deines elektronischen Geräts ausgenutzt werden. Die Polizei ist sich beispielsweise im Klaren, dass beispielsweise deine SMS-App nicht richtig geschützt ist.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben