Was Bar Mitzvah?
Am Sabbat nach seinem 13. Geburtstag hat ein jüdischer Junge seinen großen Auftritt in der Synagoge, denn er ist nun ein Bar Mizwa, ein „Gebotsmündiger“. Dieses Fest, dem Thora-Unterricht durch einen Rabbiner vorausgeht, symbolisiert den Übergang in die Volljährigkeit.
Was trägt man bei einer Bar Mizwa?
Mit einer Zeremonie in der Synagoge wird der jüdische Junge im Alter von 13 Jahren offiziell ein vollwertiges Mitglied der Gemeinde. Dieser Ritus wird im Judentum als Bar Mizwa bzw. Als Zeichen seiner Mündigkeit darf der Junge den Gebetsriemen und -mantel tragen.
Welches christliche Fest ist mit Bar Mitzwa vergleichbar?
Konfirmation machen viele gleichaltrige Christen zusammen, die Bar-/Bat Mitzwa macht jede/r Jugendliche/r für sich alleine. Kern des Festes im Christentum ist der Segen des Pfarrers. Bei den Juden ist es das Lesen aus der Tora. Bar-/Bat Mitzwa ist sehr traditionell und hat einen genauen Ablauf.
Was heißt Bat Mizwa auf Deutsch?
Bar Mitzwa oder Bar Mizwa (von aramäisch בַּר ‚Sohn‘ und hebräisch מִצְוָה ‚Gebot‘), für Mädchen Bat Mitzwa oder Bat Mizwa (hebräisch בַּת מִצְוָה, Tochter des Gebots‘) bezeichnet im Judentum die religiöse Mündigkeit. Jungen erreichen sie im Alter von dreizehn Jahren, Mädchen im Alter von zwölf Jahren.
Welche Unterschiede gibt es zwischen Bar Bat Mizwa und Konfirmation?
In etlichen Reformgemeinden ist die Tradition der Konfirmation beibehalten worden. Dann wird die Bar/Bat Mitzwah als individuelle Feier nach dem 13. Geburtstag begangen und nach zwei weiteren Jahren in der Jugendgruppe noch einmal mit 15 mit der ganzen Religionsklasse die gemeinsame Konfirmation.
Was ist der Unterschied zwischen Bar Mizwa und Bat Mizwa?
Jungen sind nach der jüdischen Religion mit 13 Jahren volljährig. Bar Mizwa bedeutet „Sohn der Pflicht“, denn von diesem Zeitpunkt an sind sie selbst dafür verantwortlich, die religiösen Gebote der Tora einzuhalten. Mädchen werden schon mit 12 Jahren religiös volljährig. Sie sind dann Bat Mizwa, „Töchter der Pflicht“.
Welche Tage sind mit dem Sabbat vergleichbar?
Seine Einhaltung ist eines der Zehn Gebote (Ex 20,8; Dtn 5,12). Er beginnt am Vorabend und dauert von Sonnenuntergang am Freitag bis zum Eintritt der Dunkelheit am folgenden Samstag, denn im jüdischen Kalender dauert der Tag vom Vorabend bis zum Abend des Tages – nicht von 0 bis 24 Uhr. Dies ist abgeleitet aus dem 1.