Was bedeutet MetallRente?
MetallRente ist ein Versorgungswerk für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie und angeschlossene Branchen.
Wer gehört zur MetallRente?
“ Neben der Metall- und Elektroindustrie haben sich die Stahl-, Holz- und Kunststoffindustrie, die Branchen Textil, Bekleidung und IT sowie viele Handwerksbranchen nach Abschluss von Tarifverträgen der MetallRente angeschlossen.
Ist eine MetallRente sinnvoll?
Bei einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 40.000 Euro brutto und einem ebenfalls durchschnittlichen Jahresbeitrag in eine Metall-Direktversicherung Betriebsrente von 1
Was bleibt von der MetallRente?
Metallrente – Steuerliche Vorteile Pro Jahr sind insgesamt 2.688 Euro steuer- und sozialversicherungsfrei anlegbar. Im Rahmen der Metallrente können darüber hinaus nochmal 1.800 Euro zur Altersvorsorge verwendet werden, die steuerfrei bleiben. Steuern und Sozialbeiträge fallen dann nur für das restliche Gehalt an.
Ist MetallRente eine vermögenswirksame Leistung?
In der Metall- und Elektrobranche wird ab 1.10
Sind Beiträge zur MetallRente steuerlich absetzbar?
Wenn du die Beiträge aus deinem Bruttoeinkommen in die Betriebsrente einzahlst, gehen sie zu 100% ohne Abzug von Steuern in den Vertrag. Deshalb kannst du diese Beiträge nicht in deiner Einkommenssteuererklärung geltend machen.
Ist MetallRente vermögenswirksame Leistung?
Wie wird eine MetallRente versteuert?
Muss ich meine MetallRente versteuern? Für die Erwerbsminderungsrente musst du in der Regel nur Steuern auf den Ertragsanteil und keine Beiträge zur gesetzlichen Kranken und Pflegeversicherung bezahlen (Ausnahmen: freiwillige KVMitglieder und diesen gleichgestellte Rückkehrer).
Kann man sich die MetallRente auszahlen lassen?
Neben der Rente kannst du dir zu Rentenbeginn einmalig bis zu 30 Prozent des angesparten Kapitals auszahlen lassen. Dadurch verringert sich jedoch deine zukünftige monatliche Rente und du musst die Kapitalauszahlung mit deinem individuellen Steuersatz versteuern.
Ist bAV eine vermögenswirksame Leistung?
Betriebliche Altersversorgung zum Nulltarif Kein Problem mit der betrieblichen Altersversorgung (bAV). Anstelle vermögenswirksamer Leistungen erhält der Arbeitnehmer eine Zusage auf bAV. Und das steuer- und sozialabgabenfrei im Rahmen der jeweiligen Fördergrenzen.