Was ist Faux Leder?

Was ist Faux Leder?

In Produktbeschreibungen und in der Werbung wird Kunstleder oft mit dem synkretischen Begriff faux Leder (von französisch faux ‚falsch‘) bezeichnet. Da Kunstleder auf den textilen Trägermaterialien als Endlosmaterial anfällt, ist der Zuschnitt wesentlich einfacher als bei Leder.

Wie macht man Kunstleder?

Kunstleder ist ein Lederimitat und wird hergestellt, indem man textile Trägergewebe (Stoff) mit elastischen Kunststoffen beschichtet. Meist werden dazu Polyurethan (PUR) oder Polyvinylchlorid (PVC) verwendet. Das Material kann mit matter oder glänzender Oberfläche produziert werden.

Was ist Faux Veloursleder?

Faux Suede wird unglaublich oft bevorzugt. Das Material, auch als Suedette bekannt, bietet eine ganze Reihe an Vorteilen im Vergleich zu echtem Wildleder. Die tierfreundliche Alternative hat eine ähnliche geschmeidige Oberfläche ohne mit der Zeit zu verhärten oder auszufransen.

Was ist der Unterschied zwischen textilleder und Kunstleder?

Das charakteristische Merkmal von Kunstleder ist in der Regel eine textile Rückseite, die mit Kunststoff beschichtet ist. Bei herkömmlichem Leder ist das Narbenbild deutlich unregelmäßiger, da es nicht maschinell geprägt werden muss – Kunstleder hingegen schon.

Wie wäscht man Kunstleder?

Kunstleder lässt sich in der Regel auch in der Waschmaschine waschen, beachtet einfach die Hinweise auf dem Pflegetikett. Üblich sind 30 Grad im Wollwasch- oder Handwaschgang. Kleidungsstücke aus Kunstleder solltet Ihr immer einzeln in der Maschine waschen. Schleudern solltet Ihr vermeiden.

Wird Kunstleder brüchig?

Direkte Sonneneinstrahlung vermeiden: Scheint die pralle Sonne auf euer Kunstleder, kann dieses – je nach UV-Beständigkeit des Materials – ausbleichen. Zudem trocknen die enthaltenen Weichmacher durch die Hitzeentwicklung schneller aus, wodurch das Material schneller spröde und brüchig wird.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben