Welche Arten von Blattläusen gibt es?
Blattlaus-Arten
- Erbsenblattlaus (Acyrthosiphon pisum)
- Grüne Pfirsichblattlaus (Myzus persicae)
- Schwarze Bohnenlaus (Aphis fabae)
Ist die Laus ein Tier?
Die Kopflaus (Pediculus humanus capitis) ist ein flügelloses Insekt aus der Ordnung der Tierläuse (Phthiraptera). Sie gehört zur Familie der Menschenläuse (Pediculidae) und zur Gattung Pediculus – diese Gattung umfasst vier Arten, von denen zwei ausschließlich den Menschen parasitieren.
Wo kommen Kleiderläuse her?
Gemeinsam genutzte Kleidungsstücke, Handtücher, Unterwäsche, Bettwäsche, Decken oder andere Textilien, die mit der Haut in Berührung kommen. Mangelnde Körperhygiene und seltener Wechsel der Kleidung, begünstigt die Übertragung.
Was sind Körperläuse?
Läuse sind Parasiten, da sie das Blut von Menschen saugen. Sie sind kleine, mit bloßem Auge sichtbare, flügellose Insekten, die den Kopf, den Körper oder die Schamregionen von Menschen befallen.
Wie viele Blattläuse gibt es?
Rund 3000 verschiedene Arten von Blattläusen – wissenschaftlich Aphidoidea – tummeln sich auf der Welt, bei uns in Mitteleuropa etwa 850. Darunter die Grüne Pfirsichblattlaus, die Schwarze Bohnenlaus, die Johannisbeerblasenlaus, die Salatwurzellaus und die Buchenkrebsbaumlaus.
Wie sieht eine Blattläuse aus?
Blattläuse sind nur wenige Millimeter große, teils geflügelte Insekten. Je nach Art sind sie grün, rotbraun oder schwarzbraun gefärbt. Sie leben in Gruppen auf Wirtspflanzen. Einen Befall erkennt man an einem klebrigen Belag, dem Honigtau, auf der betroffenen Pflanze.
Welches Tier ist Läuse?
Die Tierläuse (Phthiraptera), auch bekannt als Lauskerfe oder Läuslinge, sind eine parasitisch lebende Insekten-Ordnung innerhalb der Neuflügler (Neoptera). Etwa 650 bis 1000 der 3500 Arten sind in Mitteleuropa verbreitet, sie werden in der Regel 1 bis 6 mm groß.
Wie kriegt man Kleiderläuse weg?
Außerdem solltest du deine Wäsche regelmäßig heiß waschen. Das gilt ganz besonders, wenn sich bereits Kleiderläuse bei dir eingenistet haben. Um die Eier und Läuse abzutöten, solltest deine Kleidung heiß waschen, bei mindestens -18 Grad ins Gefrierfach geben oder einige Tage lang luftdicht verpackt einlagern.
Wie erkennt man Läuse im Bett?
Läuse lassen sich mit Glück mit bloßem Auge erkennen, ansonsten können Sie bei Verdacht auf einen Befall eine Lupe nutzen. Kämmen Sie Ihre Haare Strähne für Strähne aus, am besten mit einem engzinkigen Kamm wie dem NYDA®Läuse- und Nissenkamm, und untersuchen Sie ihn anschließend auf Läuse und Nissen.