Warum strickt man verkürzte Reihen?
Ob für Schulterschrägen, Abnäher oder für das Aneinanderfügen von Mustern mit unterschiedlichen Höhen: Verkürzte Reihen sorgen beim Stricken für einen perfekten Sitz. Der Bezeichnung entsprechend wird bei verkürzten Reihen nicht die ganze Reihe, sondern immer nur ein Teil davon gestrickt.
Was ist eine Wickelmasche?
Das Thema sind dieses Mal rechte und linke Wickelmaschen. Mit Hilfe von Wickelmaschen (oder alternativ Doppelmaschen) kann man mitten in einer Reihe wenden, ohne dass Löcher entstehen. Das ist sehr nützlich, um z.B. Schrägnahtfersen in Socken oder Brustabnäher in Pullovern zu produzieren.
Was sind German Short Rows?
Die GERMAN SHORT ROWS Technik ist meine Lieblingtechnik zum Formen des Halsausschnittes. Es ist einfach und unkompliziert. Es erzeugt saubere, nahezu unsichtbare verkürzte Reihen. Die verkürzten Reihen eignen sich für alle Arten des Strickens: Schultern, Socken, Schals und mehr.
Was bedeutet wenden beim stricken?
Im Prinzip besteht sie einfach daraus, einen Teil der Reihe zu stricken und dann die Strickarbeit zu wenden und auf der Rückseite weiter zu stricken. So bleibt ein Teil der Maschen auf der Stricknadel ungestrickt und wir bringen die Strickarbeit in die Form, die wir möchten.
Was ist eine Wendemasche beim Stricken?
Bis zur Wendemasche stricken, Faden hinter die Arbeit legen (falls er da nicht schon ist) Wendemasche (also hier Wickelmasche) wie zum Linksstricken abheben. Faden nach vorne holen.
Was ist eine Doppelmasche häkeln?
CrissCross Doppelmaschen Im Prinzip wird die Masche so gehäkelt, als wenn zwei feste Maschen zusammen abgemascht werden. Damit das Häkelstück jedoch gleich viele Maschen behält, wird dabei jeweils in die letzte und in die nächste Maschen eingestochen.
Wie macht man eine doppelte Masche?
Masche einstechen, dann Masche und Faden zusammen abheben und den Faden fest nach hinten ziehen. Dabei wird die Masche über die Nadel gezogen und liegt doppelt. Wird der Faden nicht fest genug angezogen, entstehen später Löcher.