Welche Einrichtungen können eine Zwangsbremsung auslösen?
Je nach Auslöser kann eine Zwangsbremsung bis zur Selbstaufhebung oder bis zum Stillstand erfolgen….Sie kann ausgelöst werden durch:
- ein Zugbeeinflussungssystem.
- den Übertourungsschutz.
- eine Zugtrennung.
- die Neigungsüberwachung bei funkferngesteuerten Rangierlokomotiven.
- eine schadhafte Hauptluftleitung.
Was ist eine Zwangsbetriebsbremsung?
Eine Zwangsbetriebsbremsung ist eine in bestimmten Fahrzeugen durch Zugbeeinflussungs- bzw. Überwachungssysteme ausgelöste Zwangsbremsung, die eine Betriebsbremsung zur Regulierung der Geschwindigkeit ausführt.
Was ist ein Zugbeeinflussungssystem?
Zugbeeinflussung, Zugbeeinflussungssystem oder Zugsicherungssystem nennt man technische Anlagen und Systeme bei Eisenbahnen, die die Fahrt von Zügen in Abhängigkeit von der zulässigen Geschwindigkeit kontrollieren. Signale wirken jedoch nicht unmittelbar auf den Zug.
Wie wirkt sich ein Ansprechen der Sifa aus?
Ab 1967 erhielten alle Neubauloks eine Zeit-Zeit-Sifa. Bei ihr wird 2,5 Sekunden nach Ansprechen der Sifa ein Warnsignal (Summton) gegeben. Wenn der Lokführer innerhalb der nächsten 2.5 Sekunden keine Reaktion zeigt, wird schnell die Bremsung eingeleitet. Dieser Sifatyp arbeitet elektronisch.
Wann gilt die PZB als gestört?
Im PZB-Störbetrieb liegt die PZB-bedingte Höchstgeschwindigkeit von älteren Fahrzeugen bei 100 km/h (Prüfgeschwindigkeit 105 km/h); bei Fahrzeugen mit Umrüstung oder Erneuerung ihrer PZB und Fahrzeugen mit einer ETCS-Fahrzeugeinrichtung, die zudem das LZB- und PZB-STM-System besitzen, gilt eine systembedingte …
Was heist LZB?
Die Linienförmige Zugbeeinflussung (LZB), auch Linienzugbeeinflussung, ist ein System der Eisenbahn, das verschiedene Funktionen im Bereich der Sicherung von Zugfahrten und der Zugbeeinflussung übernimmt.
Wie bedient der Triebfahrzeugführer die Sifa?
In Deutschland ist die Zeit-Zeit-Sifa gebräuchlich. Bei dieser hält der Lokführer ein Pedal oder einen Taster gedrückt, wobei der Druck mindestens alle 30 Sekunden kurz unterbrochen werden muss. Damit erhält die Sicherheitsfahrschaltung die Bestätigung, dass der Lokführer noch reaktionsfähig ist.
Wann ist der 500 Hz Magnet scharf?
Nach einer 500-Hz-Beeinflussung wird auf 10 km/h überwacht, jedoch wird bei einer 2000-Hz-Beeinflussung bei betätigter Befehlstaste nur auf 60 km/h überwacht.
https://www.youtube.com/watch?v=7uC0aIbe3SU