Welcher Dünger für Glyzinien?
Ideal zum Düngen eines Blauregens ist gut verrotteter Kompost, den Sie in einer dünnen Schicht aufbringen oder vorsichtig in die Erde einarbeiten. Mit Stallmist sollten Sie dagegen vorsichtig sein, denn Hühnermist enthält zu viel Stickstoff.
Welche Pflanzen passen zu Blauregen?
Hier kann eine Ergänzung sinnvoll sein. Beliebte Kombinationen bestehen zunächst aus Efeu, Wildem Wein, Jungfernrebe, Wildem Rankwein oder auch Traubenwein, als Blühpflanzen hinzu kommen dann oft Einjährige.
Wie pflegt man eine Glyzinie?
Gießen und Düngen
- Nicht austrocknen lassen, besonders nicht im Frühjahr vor der Blüte.
- Bei Trockenheit können die Blütenknospen abfallen.
- Staunässe unbedingt vermeiden-
- Boden mulchen, damit er nicht so schnell austrocknet.
- Düngen – unbedingt kalkfrei!
Kann man Blauregen düngen?
Blauregen düngen: Der richtige Zeitpunkt Zusätzliche Nährstoffe braucht der Blauregen dennoch ab und an. Der richtige Zeitpunkt für die Düngung liegt dabei zwischen der ersten Blüte im Frühjahr und der zweiten Blüte im Spätsommer. Am besten Sie geben nach der ersten Blüte ausreichend Dünger bis in den Juli hinein.
Was braucht Blauregen?
Blauregen bevorzugt nährstoffreiche und gut durchlässige Böden, kommt aber auch mit relativ armen Böden zurecht. Gut geeignet sind sandig-lehmige Böden, auf zu schwere Böden oder zu hohe Kalkgehalte reagiert er mit Blattaufhellungen (Chlorosen).
Welche Pflanzen vertragen rosendünger?
Vor allem Sträucher und Bäume aus der Gattung der Rosengewächse können mit Rosendünger versorgt werden. Dazu zählen: Zierquitten. Zierapfel….geeignet ist:
- Flieder.
- Goldregen.
- Schneeball.
- Forsythien.
Welche Pflanze passt zu wildem Wein?
wenn der wilde Wein nächstes oder übernächstes Jahr hoffentlich ein wenig in die Höhe gewachsen ist, kannst du Staudenwicken, Clematis und Lonicera an ihm hochranken lassen. Dazwischen kannst du noch einjährige Prunkwinden und rankende Kapuzinerkresse säen.
Was passt gut zu Efeu?
Efeu an der Hauswand oder als Sichtschutzhecke wirkt auf die Dauer etwas langweilig. Pflanzen Sie deshalb andere Kletterpflanzen zwischen den Efeu. Neben Rosen eignet sich vor allem die Waldrebe oder Clematis hervorragend zur Kombination mit Efeu.
Wie schneide ich Blauregen zurück?
Blauregen wird zweimal im Jahr geschnitten: im Sommer und im Winter. Im Sommer schneidet man alle Seitentriebe auf 30 bis 50 Zentimeter zurück. Im Winter kürzt man die im Sommer bereits zurückgeschnittenen Kurztriebe auf zwei bis drei Knospen ein.
Wie wächst Blauregen am besten?
Er wächst und blüht am besten an einem sonnigen Standort. Geschützte Lagen bieten sich besonders an. Blauregen bevorzugt nährstoffreiche und gut durchlässige Böden, kommt aber auch mit relativ armen Böden zurecht.