Wie funktioniert ein Langlochbohrer?

Wie funktioniert ein Langlochbohrer?

Das Besondere an einem Langlochbohrer ist, dass sie tief in das Holz eindringen und überschüssige Späne mit einer Spirale aus dem Holz fräsen. Dabei ist das Gewinde so fein verarbeitet, dass die Löcher nicht verstopft werden. Diese Eigenschaft ist bei einem Langlochbohrer auch als eine Besonderheit anzusehen.

Was macht man mit einer Langlochbohrmaschine?

Eine Langlochbohrmaschine ist eine Bohrmaschine zur spanenden Holzbearbeitung. Mit ihr werden Langlöcher und Dübelbohrungen hergestellt. Auf dem Maschinenständer sind ein Bohraggregat und ein Aufnahmetisch für Werkstücke angebracht. Das Bohraggregat nimmt über ein Bohrfutter Langloch- und Dübelbohrer auf.

Wie bekomme ich ein Loch ins Holz?

  1. einen Schraubendreher mit geeignetem Durchmesser suchen.
  2. das Loch an der vorgesehenen Stelle anreißen.
  3. mit dem Schraubendreher vorsichtig ein Loch in das Holz hineindrehen.
  4. dabei die Holzspäne sorgfältig entfernen.

Wie bohre ich ein ovales Loch?

Um das Loch zu bohren, ist es ratsam eine Holzplatte unter das Blech zu legen. Dies unterstützt das Bohren. Um ein größeres Loch zu bohren, wird am besten ein Kegelbohrer eingesetzt.

Kann man mit einer Bohrmaschine fräsen?

Holz eignet sich sehr gut zum Fräsen mit einer Bohrmaschine, und auch Metalle wie Aluminium können gefräst werden. Damit die Bohrmaschine das Werkstück präzise fräsen kann, sollte sie in einer Spannvorrichtung befestigt werden. Hierfür eignen sich Bohrständer, Bohrtisch oder Drehbank.

Wie bekomme ich große Löcher in Holz?

Am einfachsten funktioniert das Bohren von Löchern in Holz mit Bohrern oder Lochkreissägen. Immerhin können Sie damit Löcher mit Durchmessern von bis zu 50 bzw. 200 Millimetern bohren, und das ohne großen Aufwand. Sie benötigen lediglich eine normale Bohrmaschine (77,68 € bei Amazon*) und den entsprechenden Einsatz.

Welcher Bohrer zu welcher Schraube?

Hierbei sollte der Durchmesser des Bohrlochs etwas kleiner als der Schraubendurchmesser sein. Bei einer Schraube mit 3,5 mm Durchmesser nimmst du zum Beispiel einen Bohrer mit 3 mm Durchmesser. Wenn du zusätzlich zu Schrauben auch Dübel verwendest, sollten der Bohrer- und Dübeldurchmesser gleich groß sein.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben