Was ist mit der Referenzmenge für einen durchschnittlichen Erwachsenen gemeint?
Mit den Richtwerten (oder Referenzwerten) für die Tageszufuhr ist in der Abbildung die rechte Spalte gemeint. Hier gibt die Prozentzahl an, welchen Anteil am gesamten Tagesbedarf eines erwachsenen Menschen abgedeckt wird. Im Beispiel deckt ein Stück (33g) des Lebensmittels, 6% des täglichen Energiebedarfs ab.
Was bedeutet 100% NRV?
Die Referenzmenge für die tägliche Vitamin D-Zufuhr eines Erwachsenen beträgt 5 Mikrogramm (entspricht einem NRV von 100 Prozent). Der NRV gibt die Menge der Vitamine und Mineralstoffe an, die ein durchschnittlicher gesunder Erwachsener täglich zu sich nehmen sollte, um seinen Bedarf zu decken.
Was heißt Nährwerte pro Portion?
Die Referenzmengenangabe pro Portion ist eine Hilfestellung zur Einordnung der üblichen Verzehrmenge eines Lebensmittels im Verhältnis zu den vorgegebenen täglichen Referenzmengen für Energie sowie Fett, gesättigte Fettsäuren, Zucker und Salz.
Was bedeutet NRV%?
Im Jahre 2011 wurden die RDA-Werte in der Verordnung (EU) Nr. 1169/2011 durch NRV-Werte abgelöst (Nutrient Reference Value). Die NRV-Werte geben die Menge der Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente an, die ein durchschnittlicher Mensch täglich zu sich nehmen sollte, um seinen Bedarf zu decken.
Wie liest man die Nährwerttabelle?
Je weiter eine Zutat in der Zutatenliste vorne steht, desto mehr ist davon enthalten. In der Nährwerttabelle hingegen wird angegeben, wie viel Fett, gesättigte Fettsäuren, Kohlenhydrate, Zucker, Eiweiß und Salz pro 100 g bzw. 100 ml das Nahrungsmittel enthält.
Was bedeutet Nährwertkennzeichnung?
Die Nährwertkennzeichnung ist die Angabe des durchschnittlichen Nährwerts auf Lebensmittelverpackungen. Sie erfolgt verpflichtend in den Mitgliedsstaaten der EU, und somit auch z.
Was ist der Nährstoffbezugswert?
Die Nährstoffbezugswerte NRV (nutritient reference values) sind rechtlich festgelegte Referenzmengen für die Tageszufuhr von Vitaminen für einen durchschnittlichen Erwachsenen. Auf Basis dieser Werte (100%) errechnet sich der Anteil, der in 100 Gramm eines Lebensmittels enthalten ist (Angabe %).
Ist zu viel Vitamin B12 schädlich?
Und das ist nicht unproblematisch, denn laut aktueller Studien könnte ein zu hoher Vitamin-B12-Spiegel im Blut mit einem erhöhten Lungenkrebsrisiko verbunden sein. B12 ist für alle Zellen ein wichtiger Wachstumsfaktor – und das gilt auch für Krebszellen.
Was sind Nährwerte Beispiele?
Hauptbestandteile des Nährwerts eines Lebensmittels sind die drei sogenannten Makronährstoffe Kohlenhydrate, Fette, Proteine und die bei ihrer Verdauung verwertbare Energie (physiologischer Brennwert).