Ist Wurzelbehandlung eine Kassenleistung?

Ist Wurzelbehandlung eine Kassenleistung?

Zahlt die Krankenkasse eine Wurzelbehandlung? Ja – Ihre gesetzliche Krankenversicherung (GKV) beteiligt sich an den Kosten Ihrer Wurzelbehandlung. Allerdings nur, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Die Wichtigste: Ihr Zahn kann durch die Behandlung erhalten werden.

Wie verläuft eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt?

Der Zahnarzt muss dafür das Zahnfleisch im Bereich der Wurzelspitze lösen und einen Teil des Knochens freilegen. Dann wird die Wurzelspitze sowie weiteres entzündetes oder infiziertes Gewebe entfernt. Anschließend muss das Innere der Wurzel von der Spitze aus gereinigt und von dort aus auch gefüllt werden.

Ist eine Wurzelbehandlung sinnvoll?

Vorteile Wurzelbehandlung: Bei kleineren Entzündungen in den Wurzelkanälen ohne eine ausgeprägte Zahnschädigung besteht eine gute Chance, dass die eigenen Zähne im Mund verbleiben können. Moderne Wurzelbehandlungen haben eine Erfolgsrate bei erstmaliger Behandlung von über 90 Prozent.

Wann ist Wurzelbehandlung kassenleistung?

Wann ist die Wurzelkanalbehandlung Kassenleistung? damit eine geschlossene Zahnreihe erhalten werden kann, d.h., dass von dem zu behandelnden Zahn bis zur Mitte des Kiefers alle Zähne vorhanden sein müssen oder die entsprechenden Lücken bereits mit Zahnersatz (auch Implantaten) versorgt worden sind.

Was kostet eine Wurzelbehandlung beim Endodontologen?

Eine Wurzelbehandlung ist aufwendig und entsprechend hoch sind ihre Kosten. Sie bewegen sich in einem Rahmen von ca. 200 bis 1.000 Euro.

Wird eine Wurzelbehandlung von der AOK übernommen?

Mit einer Wurzelkanalbehandlung kann eine bakterielle Entzündung im Wurzelkanal beseitigt werden. Das zahlt die AOK: Die AOK übernimmt die Kosten einer Wurzelspitzenresektion und einer Wurzelkanalbehandlung, wenn der Zahn dadurch erhalten werden und mit einer vertraglichen Behandlungsmethode versorgt werden kann.

Wie viele Termine braucht man für eine Wurzelbehandlung?

In den meisten Fällen, ist eine Sitzung nicht ausreichend, um die Karies zu entfernen, die Wurzelkanäle zu reinigen und den hohlen Zahn mit Kunststoff oder Zement zu füllen. Durchschnittlich sind zwei Behandlungstermine (ohne Diagnostik) notwendig.

Ist eine Wurzelbehandlung schädlich?

Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis dafür, dass wurzelbehandelte Zähne schädlich für den menschlichen Körper oder dessen Immunsystem sind.

Was kostet eine Wurzelbehandlung mit Mikroskop?

In Abhängigkeit vom individuellen Aufwand sowie vom Behandlungsverlauf fallen bei einer modernen Wurzelbehandlung mit dem OP-Mikroskop, der Endometrie oder dem OP-Laser eigenanteilig Kosten zwischen 200 und 800 Euro an.

Was kostet eine Wurzelbehandlung beim wahlarzt?

Die Kosten einer Wurzelkanalbehandlung variieren je nach Umfang bzw. Aufwand. So können die Kosten etwa zwischen 200 und 1000 Euro liegen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben